Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Materialtests

    Provisorische Kronen: Alle getesteten Materialien sind als Langzeit-Provisorium geeignet

    | An der Universität Regensburg wurden provisorische Kronen aus den Provisorienmaterialien Luxatemp Fluorescence ® , Protemp Crown ® , Protemp 4 ® , Eclipse radica ® , Signum Composite ® und Sinfony ® getestet und miteinander verglichen. |

     

    In der Praxis wird durchschnittlich von einem Maximalkraftwert von 300 N ausgegangen, der durch die Kaumuskulatur aufgebracht werden kann. Der niedrigste in dieser Studie gemessene Bruchwert liegt deutlich über diesem Wert. Daraus ergibt sich eine weit ausreichende Bruchstabilität aller getesteten Materialien für einen Einsatz als Langzeitprovisorium.

     

    Nach der Kausimulation ließen sich nur kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Materialien erkennen. Somit ist jedes der Materialien für den Einsatz als Provisorium geeignet. Durch Bürstenreinigung ließen sich die Verfärbungen zum Teil signifikant reduzieren; verglichen mit dem Ausgangswert waren die Verfärbungen jedoch immer noch deutlich höher.