Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Materialkunde

    Sensibilitäten und Verfärbungen: Welchen Einfluss hat das Adhäsivsystem?

    | Hat die Wahl des Adhäsivsystems bei nicht kariösen zervikalen Läsionen Einfluss auf postoperative Sensibilitäten und mögliche Verfärbungen? |

     

    Eine Literaturanalyse aus Brasilien erörterte folgende Frage: Wie hoch ist das Risiko von postoperativen Sensibilitätsstörungen, Retentionsraten und marginalen Verfärbungen von Kompositrestaurationen bei Patienten mit nicht kariösen zervikalen Läsionen, wenn diese mit selbstätzenden Adhäsiven bzw. mithilfe eines Etch-and-Rinse-Systems eingebracht wurden.

     

    Nach dem Austausch der Kompositrestauration sowie im Retentionsfall traten laut Forschungsergebnis keine Unterschiede bei postoperativen Sensibilitäten auf. Das war unabhängig davon, welche Art des Adhäsivsystems angewendet wurde (selbstätzend versus etch and rinse). Bei der Anwendung von Etch-and-Rinse-Adhäsiven kam es im Vergleich zu den selbstätzenden jedoch seltener zu marginalen Verfärbungen.