Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantologie

    Bessere Implantat-Knochen-Verbindung dank Elektrostimulation?

    | Erste Ergebnisse einer Studie aus Brasilien und Belgien zeigen, dass eine gezielte Elektrostimulation von neu gesetzten Dentalimplantaten im Tierversuch die Knochenbildung ankurbeln kann. |

     

    90 Titanimplantate mit glatter Oberfläche wurden insertiert, zwei Intensitäten der direkten Elektrostimulation am Implantat wurden vorgenommen: 10 μA und 20 μA. Nach sieben Tagen mit Einsatz von Elektrostimulation konnten noch keine signifikanten Veränderungen im Knochen-Implantat-Kontakt im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt werden. Nach 15 Tagen beobachteten die Forscher dann aber eine deutlich bessere Knochen-Implantat-Verbindung in der Gruppe mit 20 µA. Die 10-µA-Gruppe und die Kontrollgruppe lagen gleichauf. Mithilfe der Elektrostimulation konnte demnach eine größere Fläche des Knochen-Implantat-Kontakts als ein Ergebnis der gesteigerten Knochenformation erzielt werden.

     

    Quelle