Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantatprothetik

    Kunststoffmatrizen auf Titan-Rundstegen: PEEK zeigte keine Vorteile

    | Wie verschleißen zwei Kunststoffmatrizen-Materialien auf Titan-Rundstegen? Eine Studie der Universität Bonn zeigte: Wegen der geringeren Kosten sind weiterhin Matrizen aus Polyoxymethylen vorzuziehen. |

     

    In einer prospektiven Studie wurden 30 zahnlose Probanden mit zwei interforaminalen Implantaten und einem Titanrundsteg mit Kunststoffclip-Titan-Matrizen versorgt. In jede Titanmatrize wurden vier Kunststoffclips eingesetzt: zwei Clips aus POM (Polyoxymethylen) und zwei aus PEEK (Polyetheretherketon).

     

    Nach zwei Jahren wurden die Stege und Matrizeneinsätze demontiert und untersucht. Die PEEK-Matrize zeigte sich hinsichtlich des Verschleißes der Standard POM-Matrize nicht überlegen. Eine verstärkte Plaque- und Zahnsteinauflagerung ist mit einem erhöhten Verschleiß assoziiert.