Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Iatrogene Sinusitis

    Wie kam das Abformmaterial in die Kieferhöhle?

    | Bei Auftreten von unilateralen Sinusitiden muss immer an einen odontogenen Ursprung gedacht werden. Sinusitiden, deren Ursache im odontogenen Bereich liegen, sind nicht selten iatrogen durch den Zahnarzt verursacht: In der Mehrzahl der Fälle ist eine Mund-Antrum-Verbindung ursächlich beteiligt. |

     

    Kieferchirurgen der RWTH Aachen schildern den Fall eines 53-jährigen Patienten, der von einem niedergelassenen Kollegen zur Abklärung einer Raumforderung der rechten Kieferhöhle bei chronischer unilateraler Sinusitis an die Klinik überwiesen wurde: Fast ein Jahr zuvor war die Restbezahnung des Oberkiefers durch den Hauszahnarzt extrahiert worden. Nach kurzer Abheilungsphase erfolgte die totalprothetische Versorgung des zahnlosen Kiefers.

     

    Mehrere Wochen nach Eingliederung der Prothese traten unilaterale Kieferhöhlenbeschwerden im Sinne einer Sinusitis auf. Der Patient beschrieb ein dumpfes Druckgefühl in der rechten Kieferhöhlenregion und Kopfschmerzen, eine verstopfte Nase sowie vermehrte Sekretbildung. Die Konsultation mehrerer HNO-Ärzte sowie deren Behandlungsversuche erzielten nicht die gewünschte Verbesserung der Symptome.