Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Hochleistungskunststoff

    CAD/CAM-gefertigte PEEK-Suprakonstruktionen: Die Patienten sind zufrieden ‒ trotz Plaque

    | Die Hochleistungskunststoffe Polyetheretherketone (PEEK) werden seit mehr als 15 Jahren erfolgreich als Transplantationsmaterialien im Fachbereich der Orthopädie und Traumatologie eingesetzt. Die Ergebnisse verschiedener In-vitro-Untersuchungen bescheinigen dem Material auch hervorragende Eigenschaften für die Anwendung als Zahnersatzwerkstoff. |

     

    Aktuell wird PEEK als Gerüstwerkstoff sowohl für herausnehmbaren Zahnersatz als auch für festsitzende zahn- oder implantatgetragene Restaurationen beworben. Da es bisher kaum klinische Untersuchungen mit PEEK-basiertem Zahnersatz gibt, sind noch wenige Daten über die Beständigkeit des Materials im oralen Milieu verfügbar. Die Erfahrungen aus der Orthopädie zeigen aber das Potenzial des kostengünstigen und einfach zu bearbeitenden Werkstoffs.

     

    In einer klinisch-prospektiven Studie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg werden oral unverblendete CAD/CAM-gefertigte PEEK-Suprakonstruktionen in situ untersucht. Bislang wurden 26 Restaurationen eingegliedert. Die durchschnittliche Beobachtungsdauer liegt aktuell bei 9,5 Monaten. Die Patienten beurteilten ihre Zufriedenheit durchschnittlich mit 8,9 von 10 (Ästhetik) und 9,5 (Kaukomfort) Punkten.