Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gewohnheiten

    Jugendliche: Exzessives Computern schadet auch der Mundgesundheit

    | Viele Studien haben gezeigt, dass der übermäßige Gebrauch von Computern (mehr als 3 Stunden pro Tag) mit einem ungesunden Lebensstil verbunden sein könnte. Das hat auch Auswirkungen auf die Mundgesundheit, schreiben Wissenschaftler der Universität Warschau. Deshalb sollten diese Aspekte in die Risikobewertung von Mundkrankheiten einbezogen werden. |

     

    Übermäßige Computernutzung wurde von 492 (31 %) der 1.611 jugendlichen Teilnehmer berichtet, die eine erhöhte Häufigkeit ungefüllter Kavitäten (1,97 vs. 2,27) und ein höheres Risiko einer vernachlässigten Mundhygiene hatten. Wer den Computer übermäßig (d. h. mehr als drei Stunden pro Tag) nutzt, ist anfälliger für schlechte Ernährungsgewohnheiten. Personen, die eine übermäßige Computernutzung angaben, hatten auch ein höheres Risiko für Zahnfleischbluten (35 % vs. 29 %).

     

    Quelle