Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Füllungstherapie

    Neue Wege beim Bonden von Lithiumdisilikat-Glaskeramik

    | Bei der Untersuchung der Zugfestigkeit von silanhaltigen Universalklebstoffen und selbstätzenden Glaskeramikprimern auf Lithiumdisilikat-Glaskeramiken zeigte sich: Ein selbstätzender Primer zeigt Werte, die dem herkömmlichen Flusssäure-Ätzen und Silanisieren ebenbürtig sind. |

     

    Untersucht wurde die Vorbehandlung von Lithiumdisilikat: Gruppe 1 wurde für 20 s mit 5 % Flusssäure geätzt (VITA Ceramics Etch®/Vita Zahnfabrik), Gruppe 2 wurde für 20 s mit ~5 % Flusssäure geätzt und silanisiert (ESPE Sil®/3M Oral Care), Gruppe 3 wurde mit einem selbstätzenden Glaskeramik-Primer (Monobond Etch & Prime®/Ivoclar Vivadent) vorbehandelt. Auf die vorbehandelten Oberflächen wurden Universaladhäsive (iBOND Universal®/Heraeus Kulzer; Scotchbond Universal Adhesive®/3M Oral Care; Futurabond U®/Voco) aufgebracht. Die Lithiumdisilikat-Proben jeder Gruppe wurden mit Variolink II®/Ivoclar Vivadent verklebt.

     

    Zusätzliche Silanisierung von flusssäuregeätztem Lithiumdisilikat verbessert die Zughaftung des silanhaltigen Universalklebstoffs (Scotchbond Universal®) an Lithiumdisilikat-Glaskeramiken deutlich. Der selbstätzende Glaskeramik-Primer Monobond Etch & Prime® erreichte mittlere Haftkräfte, die sich nicht wesentlich von flusssäuregeätzten und silanisierten Proben unterschieden.