Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Füllungsmaterial

    Polymerisation: Nicht jedes Bulk-Fill-Material härtet gleich gut durch

    | Bulk-Fill-Materialien wurden als eigene Gruppe von Kompositmaterialien entwickelt. Die Applikation des Füllungsmaterials in die Kavität kann in einer Ein-Schicht-Technik stattfinden, statt wie bei herkömmlichen Kompositmaterialien in mehreren Schichten. Wichtig ist jedoch, dass eine hohe Polymerisation erreicht wird, da ein niedriger Polymerisationsgrad bei Kunststoffmaterialien ein toxisches Risiko für den menschlichen Organismus darstellt. Eine Studie der Universität Wien hat den Polymerisationsgrad mehrerer Bulk-Fill-Materialien verglichen. |

     

    Vorgehen

    Untersucht wurde der Grad der Polymerisation von 4 verschiedenen Bulk- Fill-Materialien: SDR Bulk Fill®, Venus Bulk Fill®, FiltekBulk Fill® und Tetric EvoCeram Bulk Fill®. Als Kontrollgruppe diente Tetric EvoCeram®. Die Bulk- Fill-Materialien wurden in den Schichtdicken 2 mm, 4 mm und 6 mm analysiert. Als Lichtquelle für die Photopolymerisation wurde die Polymerisationslampe Ivoclar Bluephase I 20® (Ivoclar Vivadent) verwendet.

     

    Ergebnisse

    Die höchste Polymerisation erzielten SDR® und Venus Universal®. Diese beiden Materialien erreichten auch mit steigender Schichtdicke bis zu 6 mm ähnlich hohe Polymerisationsgrade wie bei 2 und 4 mm. Tetric EvoCeram Bulk Fill® (Ivoclar Vivadent) erreichte von allen in der Studie herangezogenen Materialien die schlechtesten Werte ‒ und dies, obwohl die verwendete Polymerisationsleuchte für Ivoclar-Produkte optimiert ist.