Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Füllungen

    Komposit-Inlays: eine Alternative zu Keramik oder direkten Restaurationen

    | Indirekte Komposit-Inlays können eine gute Alternative zu CAD/CAM-Keramik-Inlays oder direkten Komposit-Restaurationen sein. Das belegt eine Studie der Universität Witten/Herdecke. |

     

    Bewertet wurden verschiedene chairside hergestellte Restaurationen hinsichtlich ihrer Randqualität nach künstlicher Alterung. Klasse-II-Kavitäten mit zwei proximalen Kästen, die sich 1,5 mm unterhalb der Schmelz-Zement-Grenze erstrecken, wurden in extrahierten menschlichen Molaren präpariert, die zufällig drei Gruppen zugeordnet wurden:

     

    • Gruppe I: indirekte Komposit-Inlays (GrandioSO®/VOCO)