Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fallbericht

    Hilfe bei chronischer Parodontitis aus dem 3D-Drucker

    | Ein 36-jähriger Patient mit schwerer chronischer Parodontitis wurde mit einer neuen Operationsmethode im oberen Frontzahnbereich behandelt: Man stellte mithilfe eines 3D-Druckers eine Kopie der knöchernen Anatomie des betroffenen Bereichs her. |

     

    Plättchenreiches Fibrin (A-PRF) und injiziertes plättchenreiches Fibrin (I-PRF) aus dem Patientenblut wurden mit Bio-Oss®/Geistlich Biomaterials gemischt und auf die 3D-Replik platziert, um eine ideale Form zu gestalten. Zusammen mit einer Bio-Gide®-Kollagenmembran/Geistlich Biomaterials wurde die Nachbildung beim Patienten eingebracht. Follow-up-Untersuchungen nach 15 Monaten zeigten dank der geführten Geweberegeneration und der stützenden 3D-Replik deutlich reduzierte parodontale Taschentiefen und eine signifikante Knochenregeneration an der Behandlungsstelle.

     

    Quelle