Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Eröffnete Pulpa

    ProRoot MTA® oder Endocem®: Keine Unterschiede bei der Überkappung

    | In einer südkoreanischen Studie wurde kein signifikanter Unterschied einer direkten Überkappung einer eröffneten Pulpa mit ProRoot MTA ® oder Endocem ® als Deckmaterial gefunden. Darüber hinaus zeigt die günstige Erfolgsquote von 93 Prozent, dass die direkte Überkappung eine zuverlässige Behandlung auch bei erwachsenen Zähnen ist. |

     

    An der Universität Seoul wurden die kurzfristigen klinischen Ergebnisse einer direkten Pulpa-Überkappung mit ProRoot MTA (Dentsply) oder Endocem (Maruchi) in einer prospektiven, randomisierten und kontrollierten Studie untersucht. Eröffnete Pulpen wurden mit einem der beiden Materialien überkappt und bis zu zwölf Wochen nach der Behandlung beobachtet. 40 von 43 Zähnen (Erfogsrate = 93 Prozent) waren nach Urteil der Zahnmediziner erfolgreich behandelt, es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Materialgruppen.

     

    Quelle