Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ernährung

    Diabetiker: Zwei gezuckerte Getränke pro Tag kosten sechs oder mehr Zähne

    | Gezuckerte Getränke sind Nahrungsquellen, die Karies und Zahnverlust begünstigen und auch mit Diabetes mellitus verbunden sind. Diabetiker, die zwei oder mehr mit Zucker versetzte Getränke am Tag trinken, müssen damit rechnen, deswegen sechs oder mehr Zähne zu verlieren. |

     

    Dr. Constance Wiener und Kollegen der West Virginia University nutzten für ihre Querschnittsstudie die Daten von Erwachsenen, die auf dem Fragebogen für das Verhaltensrisikofaktor-Überwachungssystem von 2002 („Behavior Risk Factor Surveillance System“) reagiert hatten. Er wurde in 18 US-Bundesstaaten verwendet (n = 95.897; davon 14.043 mit Diabetes mellitus).

     

    Insgesamt hatten 12,3 Prozent der Befragten Diabetes und 22,6 Prozent berichteten, dass sie täglich ein oder mehr zuckerhaltige Getränke verbraucht haben. Die statistische Analyse ergab, dass bei Diabetikern das Risiko für einen Zahnverlust stark steigt, wenn sie gezuckerte Getränke konsumieren.