Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    Im Vergleich: NiTi-Instrumente für die Aufbereitung s-förmiger Wurzelkanäle

    | In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl neuer NiTi-Instrumente für die Wurzelkanalaufbereitung entwickelt ‒ der Trend geht zu einer hohen Flexibilität. Alle fünf an der Universität Greifswald untersuchten Systeme können als sicher bewertet und zur Aufbereitung s-förmiger Wurzelkanäle empfohlen werden. |

     

    An der Universität Greifswald wurden fünf vollrotierende Aufbereitungssysteme hinsichtlich ihrer Aufbereitung simulierter, s-förmiger Wurzelkanäle verglichen. Es wurden s-förmig gekrümmte Kunststoffmodelle mit ProTaper Next®, HyFlex CM®, F6 SkyTaper®, BioRace® und Mtwo® bis ISO 25 und einer Konizität von 6 % aufbereitet. Neben den Zentrierungseigenschaften entlang des Kanalverlaufs von koronal nach apikal wurden die Aufbereitungszeit und die Arbeitssicherheit untersucht. Alle untersuchten Systeme können als sicher bewertet und zur Aufbereitung s-förmiger Wurzelkanäle empfohlen werden:

     

    • Der Erhalt des s-förmigen Wurzelkanalverlaufs wurde am besten mit den thermomechanisch modifizierten Systemen HyFlex CM® garantiert, gefolgt von ProTaper Next®.