Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    Desinfektion im Wurzelkanal: NaOCl + Chelator bleibt Standard

    | Bei der Aufbereitung von runden Kanälen bleiben bis zu 40 Prozent der Kanalwand unberührt. Bei komplexeren Kanalformen sind es sogar bis zu 80 Prozent. Das schilderte PD Dr. Tina Rödig (Universität Göttingen) auf dem Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Endodontologie (SSE). Deshalb sei eine optimale Desinfektion unerlässlich. Als Standard-Spülflüssigkeit sieht sie immer noch Natriumhypochlorit. |

     

    Durch unterschiedliche Mechanismen könne die Wirksamkeit des Natriumhypochlorit erhöht werden. Wichtig sei der kontinuierliche Austausch der Flüssigkeit im Wurzelkanal - z. B. durch Ultraschallaktivierung.

     

    Durch Erwärmung werde die antimikrobielle Eigenschaft des NaOCl erhöht. Von einer Erhöhung der Konzentration des NaOCl rät sie ab: Neben der erhöhten Gefahr der Spülunfälle habe eine Erhöhung der Konzentrationen einen negativen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften des Dentins. Auch zeige keine Studie, dass durch eine Erhöhung der Konzentration eine größere Anzahl von Bakterien entfernt wird.