Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bondingsysteme

    Selbstätzende Universaladhäsive: nicht besser, aber gut genug

    | Obwohl drei selbstätzende Universaladhäsive eine geringere Scherhaftfestigkeit im Vergleich zu einem zweistufigen selbstätzenden Adhäsiv aufwiesen, konnte ihnen für den klinischen Gebrauch eine ausreichend widerstandsfähige Verbindung zum Dentin belegt werden. |

     

    Eine Studie aus Japan und den USA bewies die Haltbarkeit von Bonding-Verbindungen von verschiedenen Adhäsiven. Für die Beurteilung nutzte man Scherhaftfestigkeits-Tests unter Bedingungen der künstlichen Alterung. Die Universaladhäsive G-Premio Bond®/GC, Scotchbond® Universal/3M Espe und All Bond Universal®/Bisco wurden im Rahmen der Studie mit dem zweistufigen, selbstätzenden Adhäsiv Clearfil® SE Bond/Kuraray (selbstätzender Primer+ Bonder) verglichen. Die Werte für die Scherhaftfestigkeit von Clearfil® SE Bond lagen im Ergebnis deutlich über denen der Universaladhäsive. Scotchbond® Universal schnitt nach einjähriger Lagerung mit reduzierter Scherhaftfestigkeit ab. Bei All Bond Universal® hingegen konnte nach künstlicher Alterung eine Steigerung der Scherhaftfestigkeit beobachtet werden.

     

    Quelle