Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Antikörper

    Rauchen + Parodontitis: Anstieg vonAnticardiolipin kann fürs Herz gefährlich werden

    | Das Rauchen verursacht anscheinend entzündliche autoimmunähnliche Reaktionen, die durch eine entzündliche Parodontitis noch verstärkt werden. Dabei weist eine höhere Antikörper-Konzentration auf eine größere Anfälligkeit für koronare Herzerkrankungen hin. |

     

    Eine Studie aus Indien konnte bei Rauchern, die gleichzeitig an einer ausgeprägten Parodontitis litten, eine positive Korrelation und eine statistische Signifikanz zwischen dem durchschnittlichen klinischen Attachmentverlust und erhöhten Werten von IgG- und IgM-Anticardiolipin-Werten feststellen.

     

    Man untersuchte das Blutserum von 40 Patienten mit ausgeprägter Parodontitis (Attachmentverlust >2,5 mm, männlich, Alter: 35-65 Jahre mit guter allgemeiner Gesundheit), von denen 20 Probanden Raucher und 20 Nichtraucher waren. Im Ergebnis zeigten die Raucher mit ausgeprägter Parodontitis einen deutlichen Anstieg von IgG- und IgM-Anticardiolipin im Vergleich zu den Nichtrauchern in dieser Studie.