Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Best Practice Terminvergabe 2

    Effektive Terminvergabe: Gerade bei der Kommunikation ist oft noch „Luft nach oben“

    von Franco Tafuro, TAFURO & TEAM, Hamburg, www.tafuro-und-team.de

    | In Praxen ohne professionelles Terminmanagement sind Raumnutzung und Teameinsatzplan nicht an das Patientenaufkommen angepasst. Ungeplante Ereignisse führen solche Praxen rasch an ihre Grenzen: Freundlichkeit, Patientenkommunikation und Aufklärung leiden. Von einem gewinnenden Auftreten an der Rezeption oder sogar der „Visitenkarte Telefon“ ist dann in vielen Fällen nicht mehr zu reden. Doch erfahrungsgemäß sind immer wieder dieselben organisatorischen und kommunikativen Fehler dafür verantwortlich (siehe dazu auch schon „Best Practice Terminvergabe 1“ in ZP 10/2019, Seite 6 ). Erkennen Sie diese wieder? |

    Professionelle Terminvergabe setzt Kommunikation voraus

    Wenn klare Vorgaben der Praxis fehlen, führen die Patienten die Praxis. Die Folgen sind:

     

    • Obwohl viele Praxen in fast allen Räumen vernetzt sind, werden die Vorteile der direkten Terminvergabe von „Routineterminen“ zur Entlastung der Assistenz nicht im Behandlungszimmer genutzt.