Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Berufsunfähigkeitsversicherung

    Auch wenn nicht explizit danach gefragt - Grunderkrankungen müssen angegeben werden

    | Ein Versicherter beantragt eine Berufsunfähigkeitsversicherung und erhält ein Ankreuzformular, das nach vier Erkrankungen fragt. Er verneint alle vier, leidet jedoch schon länger an einer anderen schweren Krankheit. Selbst wenn hiernach nicht gefragt wird, muss sie angegeben werden, denn der Versicherte hat eine Offenbarungspflicht, sagt das LG Heidelberg. |

     

    Sachverhalt

    Der VN, ausgebildeter Orthopädietechniker, hatte am 1.4.10 eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Vor Vertragsschluss erhielt er ein Formular. Es war anzukreuzen, dass bis heute weder

    • ein Tumorleiden (Krebs), eine HIV-Infektion (positiver AIDS-Test), noch eine psychische Erkrankung oder ein Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) diagnostiziert oder behandelt wurden,