Steuerstreit mit der Schweiz :
Finanzämter lehnen Selbstanzeigen ab

Von Joachim Jahn, Berlin
Lesezeit: 3 Min.
Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern bei den Finanzämtern steigt. Doch oft kommen sie zu spät und schützen nicht mehr vor Strafe. In Nordrhein-Westfalen akzeptieren Finanzämter in den Schweizer Fällen oft keine Selbstanzeigen mehr.

Steuerhinterzieher, die sich selbst anzeigen, beißen bei Finanzämtern mittlerweile auf Granit. „Die Finanzverwaltung in Nordrhein-Westfalen hat eine ganz harte Linie eingenommen“, sagte ein Steuerstrafverteidiger am Mittwoch der F.A.Z. Mittlerweile gebe es etliche solcher „Rückläufer“. Damit reagierten die Finanzbehörden auf Selbstanzeigen von Bürgern, die im Juli durch die Aufdeckung von rund 4000 fragwürdigen Lebensversicherungsmänteln der Credit Suisse auf den Bahamas aufgeschreckt worden waren. Ein solcher Brief des Finanzamts für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung in Wuppertal liegt der F.A.Z. vor. „Die Selbstanzeige wurde nicht rechtzeitig erstattet, weil zuvor die Tat ganz oder zum Teil entdeckt worden ist und dies bekannt war“, heißt es darin.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.