2 Jahre Stillen erhöht ECC-Risiko

ck
Zahnmedizin
Australische Forscher haben untersucht, ob die Dauer des Stillens ein Risikofaktor für Zahnkaries im Primärgebiss darstellt - unabhängig vom Zuckerverbrauch.

Ziel der Studiewar, die Folgen einer längeren Stillzeit auf die Kinderzähne zu untersuchen. Insgesamt wurden 1.129 Kinder, die 2004 in Pelotas in Südbrasilien geboren wurden, einer Gemeinde mit öffentlich-fluorierter Wasserversorgung, in die Mundgesundheitsstudie aufgenommen. Die Stilldaten wurden erstmals bei der Geburt dokumentiert sowie im Alter von 3 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren. Darüber hinaus wurde der Zuckerverbrauch im Alter von 2, 4 und 5 Jahren erhoben. Als die Kinder 5 Jahre waren, ermittelten die Forscher die durchschnittliche Anzahl karöser, fehlender und gefüllter Zähne (dmfs) und Anzeichen von ECC (ECC: dmfs ≥6).

Ergebnisse: Die Prävalenz für ECC betrug 23,9 Prozent, die mittlere Anzahl an dmfs-Zähnen 4,05. Kinder, die zwei Jahre und länger gestillt wurden, hatten ein 2,4-fach höheres Risiko für ECC im Vergleich zu denen, die bis zu 12 Monate alt gestillt wurden. Das Stillen zwischen 13 und 23 Monaten hatte keine Auswirkung auf Karies.

Fazit: Längeres Stillen erhöht das Kariesrisiko für die Kinder. Da Stillen für die Gesundheit der Kinder von Vorteil ist, sollten vorbeugende Interventionen gegen Karies so früh wie möglich durchgeführt werden. Mechanismen, die diesem Prozess zugrunde liegen, sollten tiefer untersucht werden.

Karen Glazer Peres, Gustavo G. Nascimento, Marco Aurelio Peres, Murthy N. Mittinty, Flavio Fernando Demarco, Ina Silva Santos, Alicia Matijasevich, Aluisio J D Barros: Impact of Prolonged Breastfeeding on Dental Caries: A Population-Based Birth Cohort Study, in: Pediatrics, July 2017, VOLUME 140 / ISSUE 1

Weitere Artikel zu ECC finden Sie auf der Themenseite .

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.