Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Privatliquidation

    Vermeiden Sie Honorarverluste, Teil 2: Chairside-Leistungen - ein unbeachtetes Honorarpotenzial

    von Janine Schubert, BFS health finance GmbH, Dortmund

    | Im Dezember wurden Leistungsbereiche vorgestellt, in denen regelmäßig Honorarpotenziale identifiziert werden können: Sichtkontrollen, Beratungen, Untersuchungen, Mehrfachberechnungen, Begleitleistungen und Chairside-Leistungen. Mit Letzteren befassen wir uns in diesem Beitrag. |

    Warum entstehen Honorarverluste?

    Unberücksichtigt bei der Abrechnung bleibt oft, dass neben den zahnärztlichen Leistungen begleitende Tätigkeiten erbracht, aber nicht abgerechnet werden. Beispielsweise werden im Eigenlabor provisorische Kronen aufwendig ausgearbeitet oder die für die Wiedereingliederung vorgesehenen Kronen oder Brücken am Patientenstuhl gereinigt. Die fehlende Dokumentation führt dazu, dass die Leistung nicht berechnet wird.

    Fallbeispiel

    EKR der Krone am Zahn 46 nach vorheriger Beratung und Untersuchung, Abformung für ein direktes Provisorium (Abdruckdesinfektion und aufwendiges feinanatomisches Ausarbeiten des Provisoriums), Eingliedern des Provisoriums.