Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxisfall

    Reparatur einer frakturierten Zahnkrone mittels parapulpären Stiften und mehrschichtigem Aufbau

    von Erika Reitz-Scheunemann, Training-mit-Biss.de

    | Der Fall: Der Patient kam außerhalb der Sprechzeiten am Samstag in die Praxis und war quasi auf dem Weg in seinen Urlaub. Die Zahnkrone (VMK)des Zahns 21 war epigingival quer frakturiert. Eine Retention war nur mittels parapulpären Stiften und einem mehrschichtigen Aufbau möglich. Die vorhandene Krone konnte nach aufwendiger Entfernung der adhäsiv befestigten intrakoronalen Zahnfragmente wieder eingesetzt werden. |

    Die Abrechnung

    In diesem Fall wurden die folgenden Leistungen abgerechnet:

     

    Datum
    Zahn/Gebiet
    Leistungsbeschreibung/Behandlung
    Anzahl
    GOZ/GOÄ Nr.

    24.10.15

    Sa, 11 Uhr

    21

    Symptombezogene Untersuchung

    1

    Ä5

    Zuschlag außerhalb der Sprechstunde

    1

    Zuschlag D

    21

    Vitalitätsprüfung

    1

    0070

    21

    Röntgenaufnahme

    1

    Ä5000

    Beratung, Dauer: 12 Minuten, Inhalt: BM; A; R; KaNE; S.

    1

    Ä1

    21

    Frakturierte Zahnkrone aus der VMK-Krone entfernt,

    § 9

    21

    2 x Parapulpäre Stiftverankerung

    1

    § 6 (1)

    21

    Mehrschichtiger Aufbau verlorengegangener Zahnhartsubstanz mit Kompositmaterial in Lichthärtung als Vorbereitung zur Aufnahme einer Krone entsprechend ...

    1

    § 6 (1)

    Werkstück (Krone) silanisiert

    § 9

    21

    Krone wieder eingesetzt

    1

    2310

    21

    Adhäsive Befestigung der Krone

    1

    2197