Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Leserforum

    Privatliquidation: Sie fragen - wir antworten!

    | In diesem Beitrag beantwortet die PA-Redaktion wie gewohnt Fragen von Lesern zur Abrechnung erbrachter Leistungen bzw. zur Kostenerstattung. |

    Anästhesie bei Zahnsteinentfernung: Kasse oder privat?

    Frage: „Wir haben einen Patienten, bei dem die Zahnsteinentfernung an manchen Zähnen nicht ohne Anästhesie möglich ist. Darf die Anästhesie über die Krankenkasse abgerechnet werden oder ist das eine Privatleistung?“

     

    ANTWORT: In diesem speziellen Fall, kann die Anästhesieleistung tatsächlich zulasten der GKV abgerechnet werden. Der Patient hat ein Recht auf eine schmerzfreie Behandlung. Um Rückfragen zu vermeiden, ist ein KZV-interner Hinweis unbedingt zu empfehlen - u. a. weil die Zahnsteinentfernung, anders als die Anästhesien, nur einmal pro Sitzung berechnet wird; aber auch, weil das BEMA-Prüfmodul zur Anästhesie keine korrespondierende Leistung erkennen kann. Zu diesem Thema vertreten die einzelnen KZVen allerdings unterschiedliche Meinungen. Wir empfehlen daher die Absprache mit Ihrer KZV.