Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Leserforum

    Privatliquidation: Sie fragen - wir antworten!

    | In diesem Beitrag beantwortet die PA-Redaktion wie gewohnt einige Fragen zur Abrechnung von allgemeinem Interesse. |

    Cover-Denture: Nr. 5070 nicht mehr neben Nrn. 5220/5230?

    Frage: „Bisher habe ich bei Cover-Denture-Prothesen mit Stegen immer die GOZ-Nr. 5070 neben den GOZ-Nrn. 5220/5230 abgerechnet. Nun habe ich kürzlich erfahren, dass dies nicht mehr erlaubt sei. Können Sie mir dazu etwas sagen?“

     

    Antwort: Tatsächlich darf die GOZ-Nr. 5070 nicht mehr neben den Nrn. 5220/5230 berechnet werden. Hintergrund: Nrn. 5220 und 5230 beschreiben die Versorgung des zahnlosen Ober- bzw. Unterkiefers mit Totalprothesen. Cover-Denture-Prothesen bei vorhandener Restbezahnung sind in der GOZ nicht beschrieben und müssen daher analog gemäß § 6 Abs. 1 GOZ berechnet werden. Dies bestätigt auch die BZÄK in ihrem GOZ-Kommentar (Stand: 10/2015).