Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Sehprobleme im Alter senken Lebensqualität

    | Grauer Star, Grüner Star, Makuladegeneration und Netzhauterkrankungen in Folge von Diabetes können bei älteren Menschen zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Denn die Sehschwierigkeiten beeinträchtigen auch die körperliche Aktivität im Alltag. Das wiederum gefährdet Gesundheit, Wohlbefinden und Unabhängigkeit. |

     

    Forscher der Universität Hamburg befragten zwischen 2003 und 2012 insgesamt 2.394 Senioren zwischen 77 und 101 Jahren zu ihrer Freizeit, ihrem Sehvermögen und zu Begleiterkrankungen. Nach 36 Monaten hatten noch 80 Prozent der Teilnehmer keine Sehprobleme. Danach nahm die Häufigkeit jedoch zu. Wegen ihres schlechten Sehvermögens gingen diese Probanden seltener spazieren, fuhren weniger Fahrrad und arbeiteten nicht mehr so häufig im Garten. Auch geistige Tätigkeiten ließen nach. So lasen die Teilnehmer weniger Bücher.

     

    Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass viele Ursachen für den Sehverlust behandelbar seien. Eine rechtzeitige Therapie lohne sich für die gesamte Gesundheit.