Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.06.2016 · Fachbeitrag · Übergewicht

    Süßstoff Aspartam fördert bei Übergewichtigen Glukosetoleranz stärker als Kohlenhydrate

    | Übergewichtige, die anstelle von Kohlenhydraten den Süßstoff Aspartam konsumieren, fördern dadurch möglicherweise sogar ihr Diabetesrisiko. Hinweise dafür liefern Daten der NHANES-III-Studie bei rund 2.850 Erwachsenen, mittlerer Body-Mass-Index 27 - 28 kg/m2. Studienteilnehmer, die die Süßstoffe Aspartam oder Saccharin konsumierten, hatten einen etwas höheren BMI als Personen mit einem hohen Konsum an Fruktose und Saccharose und unter ihnen waren mehr Frauen, schreiben die Autoren. Bei Markern des Glukosestoffwechsels wie Glukosetoleranz, Insulinresistenz oder Nüchternglukose gab es zu Beginn keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Im weiteren Verlauf zeigte sich allerdings, dass die mit Übergewicht assoziierte Verschlechterung von Glukosetoleranz und Nüchternglukose bei Personen mit Aspartamkonsum besonders ausgeprägt war. Bei schlanken Personen, die den Süßstoff konsumierten, zeigte sich diese Assoziation nicht, allerdings war der Anteil dieser Gruppe gering. Weder der Konsum von Saccharin noch von reichlich Saccharose oder Fructose beeinflusste die Glukosetoleranz. |