Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Rauchen

    Rauchen ist für Frauen ein stärkerer Risikofaktor als für Männer

    In Bezug auf das kardiovaskuläre Risiko ist Zigarettenrauchen für Frauen riskanter als für Männer. Das ist das Ergebnis einer Meta-Analyse der Daten von 86 Studien, darunter 75 Kohortenstudien, mit insgesamt fast vier Millionen Teilnehmern und rund 67.000 Herz-Kreislauf-Komplikationen. Bei Frauen, die rauchten, war das Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis rund 25% höher als bei Männern, jeweils im Vergleich zu Nichtrauchern. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern wurde mit zunehmendem Beobachtungszeitraum immer deutlicher, im Schnitt um 2% pro Jahr. Frauen scheinen empfindlicher für die beim Rauchen freigesetzten Toxine zu sein, schreiben die Autoren und fordern, die Anstrengungen für eine Nikotinabstinenz insbesondere beim weiblichen Geschlecht zu erhöhen. Seit Jahren nimmt der Anteil von Raucherinnen überproportional zu.

     

    Quelle

    • Huxley R, Woodward M: Cigarette smoking as a risk factor for coronary heart disease in women compared with men: a systematic review and meta-analysis of prospective cohort studies. The Lancet 2011, published online August 11

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 09 / 2011 | Seite 1 | ID 28879520