Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Brustkrebs

    Fertilitätstherapien können Brustdichte erhöhen

    Hormontherapien zur kontrollierten Ovarienstimulation (COS) bei unfruchtbaren Frauen erhöhen offenbar die Dichte des Brustgewebes. Damit könnte die Behandlung auch mit einem leicht erhöhten Brustkrebsrisiko einhergehen. Die Datenlage zu dieser Frage war bisher unklar. In der vorliegenden Studie wurden Daten zu rund 43.000 Frauen im Alter von 40 - 49 Jahren aus dem Karolinska Mammography Project in den Jahren 2010 bis 2013 ausgewertet, darunter knapp 9.000 Frauen, die Fruchtbarkeitsprobleme angaben. Diese Frauen hatten insgesamt ein um 1,5 cm3 höheres Dichtevolumen des Brustgewebes als die Vergleichsgruppe. Bei genauere Analyse zeigte sich, dass nur bei Frauen mit einer Hormotherapie zur COS die Brustdichte erhöht war. Laut Daten einer weiteren US-Studie könnte auch die Fettzufuhr bei weiblichen Teenagern Einfluss auf die Brustdichte in mittleren Jahren haben. Eine hohe Zufuhr an gesättigten Fetten und eine niedrige an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren korrelierte mit einer höheren Brustdichte 15 Jahre später.

     

    Quellen

    • Lundberg F et al.: Association of infertility and fertility treatment with mammographic density in a large screening-based cohort of women. Breast Cancer Research 2016; 18:36