Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 30.06.2016 · Fachbeitrag · Asthma bronchiale

    FeNO-geleitete Asthmatherapie mit wenig Nutzen

    | Der Stickstoffmonoxid-Gehalt in der Ausatemluft von Patienten mit Asthma bronchiale (FeNO) ist ein Biomarker der Atemwegsentzündung. Ist der Wert hoch, sollte die Therapie intensiviert werden. Allerdings bringt eine solche FeNO-geleitete Asthmatherapie in der Praxis laut einer Meta-Analyse von sechs Studien weniger als erwartet. Bei Patienten mit FeNO-Messung waren weder die gesundheitsbezogene Lebensqualität noch die Asthmakontrolle besser als bei Patienten ohne FeNO-Messung. Zwar gab es Hinweise für eine Reduktion des Einsatzes inhalativer Kortikosteroide und für insgesamt weniger Exazerbationen bei FeNO-geleiteter Therapie, aber die Ergebnisse waren nicht signifikant oder sehr heterogen. Eine FeNO-Messung senkte Das Risiko für schwere Exazerbationen nicht. Weitere Studien seien nötig, so die Autoren. |