Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Antihypertensive Therapie

    Sprint-Studie: Niedriges Blutdruckziel auch für ältere Patienten günstig

    Die Daten der Ende 2015 veröffentlichten Sprint-Studie (Systolic Blood Pressure Intervention Trial) haben eine aggressive Blutdrucksenkung auf systolische Werte r≤ 120 mmHg wieder ins Gespräch gebracht (siehe MR 12/2015, Seite 1). Selbst Senioren ≥ 75 Jahre, bei denen allgemein ein Blutdruckziel ≤ 150 mmHg als ausreichend gilt, profitierten in der Studie von einer aggressiven Blutdrucksenkung, und das nicht auf Kosten vermehrter Nebenwirkungen. Rund 2.500 Studienteilnehmer von Sprint waren ≥ 75 Jahre alt und wurden im Median mehr als drei Jahre nachbeobachtet. In der Gruppe von Patienten mit einem Blutdruckziel ≤ 120 mmHg war im Vergleich zu denen mit einem Blutdruckziel ≤ 140 mmHg das Risiko des kombinierten kardiovaskulären Endpunkts und die Gesamtmortalität um jeweils rund ein Drittel verringert. Das Risiko ernsthafter Nebenwirkungen wie Hypotonie, Synkopen, Stürze oder Elektrolytverschiebungen war nur tendenziell erhöht.

     

    PRAXISHINWEIS | Zu den Schwächen der Sprintstudie zählen die zahlreichen Ausschlusskriterien: Nicht beteiligt waren u .a. Diabetiker, Patienten mit Schlaganfall, symptomatischer Herzinsuffizienz oder reduzierter Auswurffraktion sowie Demenz-Patienten.

     

    Quelle