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  • · Fachbeitrag · Kundenkontakte

    So wehren Sie sich gegen negative Online-Bewertungen Ihrer Autohaus-Kunden

    von Andrej Pletter, Rechtsanwalt und Notar, Buchholz in der Nordheide

    | Der gute Ruf Ihres Autohauses wird maßgeblich durch Bewertungsfunktionen auf verschiedensten Internetplattformen bestimmt. Immer wieder passiert es, dass dort auch rufschädigende Bewertungen abgegeben werden. Dass es sich lohnt, dagegen vorzugehen, hat ein Urteil des AG Hamburg-Harburg gezeigt. ASR stellt Ihnen den Fall vor und erläutert, wie Sie in der Praxis auf negative Bewertungen reagieren. |

    Positive Online-Bewertungen für Autohäuser wichtig

    Bewertungsplattformen im Internet ermöglichen es potenziellen Neukunden, auf die Erfahrungen von vorherigen Kunden zurückzugreifen und spielen für alle Unternehmen am Absatzmarkt eine wichtige Rolle bei der Neukundengewinnung. Dies gilt gerade in der umkämpften Automobilbranche. Dort, wo die Konkurrenz groß ist, werden Bewertungen zufriedener Kunden zum Aushängeschild Ihres Autohauses. Umso wichtiger sind mehrheitlich positive Rezensionen auf den einschlägigen Social Media- und Bewertungsplattformen. Denn: Negative Bewertungen ziehen keine neuen Kunden an Land und schaden dem Image.

     

    Dass Sie sich nicht mit negativen haltlosen Bewertungen abfinden müssen, zeigt eine aktuelle Entscheidung des AG Hamburg-Harburg (Urteil vom 07.03.2022, Az. 645 C 93/21, Abruf-Nr. 228669).