Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Digitalisierung

    Vier Apps für Abrechnung und Organisation

    Bild: ©fancycrave1 - pixabay.com

    von Dr. med. dent. Markus Heckner, Geschäftsleitung DENS GmbH, Teltow

    | Heute hat praktisch jeder ein Smartphone und fast jeder ein Tablet. Der Grund dafür ist schnell gefunden. Nützliche Apps erleichtern den Alltag. Da liegt die Frage natürlich nah, welche Apps auch im Praxisalltag eine Hilfe sein können im Zusammenhang mit der Abrechnung und Abrechnungsorganisation. Drei sind mir da besonders aufgefallen. |

     

    App für die neuen PAR-Antragsformulare

    Besonders hervorheben möchte ich die von Oliver Schäfer entwickelte Paro-App, welche von Frau Anika Sitz-Dünger herausgegeben wird. Mit der kostenpflichtigen App kann man schnell und voll digital den parodontalen Befund erheben. Messstellen und Blutung können auf Wunsch auch mittels Spracherkennung erfasst werden. Mit der App werden auch einfach und schnell die nach den neuen PAR-Richtlinien geltenden PAR-Antragsformulare und die Formulare zur Anzeige einer Behandlung von Parodontitis bei anspruchsberechtigten Versicherten nach § 22a SGB V erstellt. Eine tolle Lösung, falls die eigene Praxissoftware eine solche Möglichkeit noch nicht anbietet.

     

    Preisvergleich für Praxismaterialien mit der AERA-App

    Auch die App von AERA sollte jeder kennen. Es ist schon erstaunlich, wie groß teilweise die Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Anbietern im Dentalmarkt sein können. Die kostenlose App bringt hier durch seine integrierte Preissuche für alle in der Zahnarztpraxis üblicherweise vorkommenden Praxismaterialien einen Mehrwert. Lediglich eine Anmeldung mit Nachweis, dass man wirklich Zahnarzt ist, wird hier benötigt.