<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/">
  <channel>
    <title>ChefärzteBrief</title>
    <description>Der persönliche Begleiter des erfolgreichen Chefarztes</description>
    <pubDate>Fri, 08 May 2026 15:05:00 +0200</pubDate>
    <lastBuildDate>Sat, 09 May 2026 08:15:33 +0200</lastBuildDate>
    <generator>Vogel Communications Group (http://www.vogel.de)</generator>
    <link>https://www.iww.de/cb</link>
    <atom:link rel="self" type="application/rss+xml" href="https://www.iww.de/cb/feeds/rss"/>
    <item>
      <title>Online-Seminar | IWW-Webinar am 01.07.2026: „KI in der Medizin“ – Rechtliche Rahmenbedingungen und Perspektiven</title>
      <description><![CDATA[Immer mehr Anbieter bringen KI-Lösungen für  Zahnarztpraxen  auf den Markt – etwa Systeme, die Behandlungen in Echtzeit dokumentieren und anschließend die Abrechnung erstellen. Doch dürfen Zahnärztinnen und Zahnärzte solche Tools überhaupt einsetzen? Und wenn ja, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen? Und welche rechtlichen Risiken sind zu beachten?]]></description>
      <pubDate>Fri, 08 May 2026 15:05:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/zp/digitalisierung/online-seminar-iww-webinar-am-01072026-ki-in-der-medizin-rechtliche-rahmenbedingungen-und-perspektiven-n173247</link>
      <guid>https://www.iww.de/zp/digitalisierung/online-seminar-iww-webinar-am-01072026-ki-in-der-medizin-rechtliche-rahmenbedingungen-und-perspektiven-n173247</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Immer mehr Anbieter bringen KI-Lösungen für  Zahnarztpraxen  auf den Markt ? etwa Systeme, die Behandlungen in Echtzeit dokumentieren und anschließend die Abrechnung erstellen. Doch dürfen Zahnärztinnen und Zahnärzte solche Tools überhaupt einsetzen? Und wenn ja, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen? Und welche rechtlichen Risiken sind zu beachten?]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Level Up Klinikführung Episode 16 | CB-Podcast: Authentisch statt Hochglanz – so gewinnen Sie Pflegekräfte über Social Media</title>
      <description><![CDATA[In der aktuellen Podast-Episode von „Level Up Klinikführung“ zeigen Kevin Heinrich, Pflegedirektor vom Marienkrankenhaus Hamburg und Pflegekommunikator John Victor Lopes, wie authentische Einblicke statt Hochglanz-PR zu messbaren Ergebnissen im Recruiting führen. Jetzt reinhören unter  iww.de/s15616 .]]></description>
      <pubDate>Wed, 06 May 2026 15:58:50 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/podcast/level-up-klinikfuehrung-episode-16-cb-podcast-authentisch-statt-hochglanz-so-gewinnen-sie-pflegekraefte-ueber-social-media-n173815</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/podcast/level-up-klinikfuehrung-episode-16-cb-podcast-authentisch-statt-hochglanz-so-gewinnen-sie-pflegekraefte-ueber-social-media-n173815</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[In der aktuellen Podast-Episode von ?Level Up Klinikführung? zeigen Kevin Heinrich, Pflegedirektor vom Marienkrankenhaus Hamburg und Pflegekommunikator John Victor Lopes, wie authentische Einblicke statt Hochglanz-PR zu messbaren Ergebnissen im Recruiting führen. Jetzt reinhören unter  iww.de/s15616 .]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Urteil/Gebührenrecht | Arztrechnung mit „ausgedachter“ GOÄ-Position wird nicht fällig!</title>
      <description><![CDATA[Stellt ein Arzt für eine privatärztliche Behandlung eine Rechnung aus, so darf er sich hierfür nicht eine Gebührenposition ausdenken, die in der GOÄ gar nicht vorgesehen ist. Dies hat das Landessozialgericht (LSG) Berlin-Brandenburg entschieden (Urteil vom 27.02.2026, Az. L 4 KR 289/21).]]></description>
      <pubDate>Wed, 06 May 2026 05:27:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/recht/urteilgebuehrenrecht-arztrechnung-mit-ausgedachter-goae-position-wird-nicht-faellig-f173691</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/recht/urteilgebuehrenrecht-arztrechnung-mit-ausgedachter-goae-position-wird-nicht-faellig-f173691</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Stellt ein Arzt für eine privatärztliche Behandlung eine Rechnung aus, so darf er sich hierfür nicht eine Gebührenposition ausdenken, die in der GOÄ gar nicht vorgesehen ist. Dies hat das Landessozialgericht (LSG) Berlin-Brandenburg entschieden (Urteil vom 27.02.2026, Az. L 4 KR 289/21).]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Diagnostik | Mayo-KI erkennt Pankreaskrebs bis zu drei Jahre vor der Diagnose</title>
      <description><![CDATA[Die Mayo Clinic hat ein KI-Modell vorgestellt, das auf Routine-Abdomen-CTs subtile Gewebeveränderungen erkennt und so Pankreaskrebs deutlich früher aufspüren kann – teils bis zu drei Jahre vor der klinischen Diagnose. In einer Validierungsstudie, veröffentlicht im Fachjournal Gut, identifizierte das radiomics-basierte System (REDMOD) 73 Prozent der späteren Krebsfälle im Median 16 Monate vor der Diagnose. Auf denselben Aufnahmen fanden Radiologinnen und Radiologen ohne KI nur rund 39 Prozent. Bei CTs, die mehr als zwei Jahre vor der Diagnose angefertigt wurden, entdeckte die KI fast dreimal so viele Fälle wie Expertinnen und Experten.]]></description>
      <pubDate>Tue, 05 May 2026 08:08:58 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/management/diagnostik-mayo-ki-erkennt-pankreaskrebs-bis-zu-drei-jahre-vor-der-diagnose-f173760</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/management/diagnostik-mayo-ki-erkennt-pankreaskrebs-bis-zu-drei-jahre-vor-der-diagnose-f173760</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Die Mayo Clinic hat ein KI-Modell vorgestellt, das auf Routine-Abdomen-CTs subtile Gewebeveränderungen erkennt und so Pankreaskrebs deutlich früher aufspüren kann ? teils bis zu drei Jahre vor der klinischen Diagnose. In einer Validierungsstudie, veröffentlicht im Fachjournal Gut, identifizierte das radiomics-basierte System (REDMOD) 73 Prozent der späteren Krebsfälle im Median 16 Monate vor der Diagnose. Auf denselben Aufnahmen fanden Radiologinnen und Radiologen ohne KI nur rund 39 Prozent. Bei CTs, die mehr als zwei Jahre vor der Diagnose angefertigt wurden, entdeckte die KI fast dreimal so viele Fälle wie Expertinnen und Experten.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Sektorenübergreifende Leistungen | Ambulante OP: Bleiben die EBM-Nrn. 01647 und 01648 für das Befüllen der ePA auch nach dem 30.06.2026 berechnungsfähig?</title>
      <description><![CDATA[Frage:  „Ich habe eine Frage zur Befüllung der elektronischen Patientenakte (ePA) nach EBM-Nr. 01648 (Erstbefüllung) bzw. EBM-Nr. 01647 (Folgebefüllung). Von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) war diese bislang nur bis zum 30.06.2026 vorgesehen. Wie verhält sich das bei der Abrechnung ambulanter OPs?“]]></description>
      <pubDate>Mon, 04 May 2026 05:35:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/management/sektorenuebergreifende-leistungen-ambulante-op-bleiben-die-ebm-nrn-01647-und-01648-fuer-das-befuellen-der-epa-auch-nach-dem-30062026-berechnungsfaehig-f173694</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/management/sektorenuebergreifende-leistungen-ambulante-op-bleiben-die-ebm-nrn-01647-und-01648-fuer-das-befuellen-der-epa-auch-nach-dem-30062026-berechnungsfaehig-f173694</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Frage:  ?Ich habe eine Frage zur Befüllung der elektronischen Patientenakte (ePA) nach EBM-Nr. 01648 (Erstbefüllung) bzw. EBM-Nr. 01647 (Folgebefüllung). Von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) war diese bislang nur bis zum 30.06.2026 vorgesehen. Wie verhält sich das bei der Abrechnung ambulanter OPs??]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Zielvereinbarung | Schadenersatzanspruch des (Chef-)Arztes wegen unterlassener Zielvereinbarung</title>
      <description><![CDATA[Verstößt der Krankenhausträger als Arbeitgeber gegen seine arbeitsvertragliche Verpflichtung, mit dem angestellten (Chef-)Arzt für eine Zeitperiode Ziele festzulegen, an deren Erreichen eine Prämie geknüpft ist, hat der (Chef-)Arzt nach Ablauf der Zielperiode grundsätzlich einen Schadenersatzanspruch (Landesarbeitsgericht [LAG] Hamm, Urteil vom 11.09.2025, Az. 15 SLa 12/25, Abruf-Nr.  251071 ).]]></description>
      <pubDate>Wed, 29 Apr 2026 08:29:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/recht/zielvereinbarung-schadenersatzanspruch-des-chef-arztes-wegen-unterlassener-zielvereinbarung-f173475</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/recht/zielvereinbarung-schadenersatzanspruch-des-chef-arztes-wegen-unterlassener-zielvereinbarung-f173475</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Verstößt der Krankenhausträger als Arbeitgeber gegen seine arbeitsvertragliche Verpflichtung, mit dem angestellten (Chef-)Arzt für eine Zeitperiode Ziele festzulegen, an deren Erreichen eine Prämie geknüpft ist, hat der (Chef-)Arzt nach Ablauf der Zielperiode grundsätzlich einen Schadenersatzanspruch (Landesarbeitsgericht [LAG] Hamm, Urteil vom 11.09.2025, Az. 15 SLa 12/25, Abruf-Nr.  251071 ).]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Vergütung | Selbstzahlerklausel unwirksam: GKV-Patient wehrt sich gegen Forderung von 15.300 Euro</title>
      <description><![CDATA[Krankenhäuser dürfen von gesetzlich versicherten Patienten (GKV-Patienten) nicht die private Zahlung der stationären Behandlungskosten fordern. Entsprechende Klauseln im Behandlungsvertrag sind unwirksam (Oberlandesgericht [OLG] Dresden, Beschluss vom  05.11.2025, Az. 4 W 691/25).]]></description>
      <pubDate>Wed, 29 Apr 2026 05:25:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/recht/verguetung-selbstzahlerklausel-unwirksam-gkv-patient-wehrt-sich-gegen-forderung-von-15300-euro-f173627</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/recht/verguetung-selbstzahlerklausel-unwirksam-gkv-patient-wehrt-sich-gegen-forderung-von-15300-euro-f173627</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Krankenhäuser dürfen von gesetzlich versicherten Patienten (GKV-Patienten) nicht die private Zahlung der stationären Behandlungskosten fordern. Entsprechende Klauseln im Behandlungsvertrag sind unwirksam (Oberlandesgericht [OLG] Dresden, Beschluss vom  05.11.2025, Az. 4 W 691/25).]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Orthopädie | Wechsel von zwei Komponenten einer Knie-TEP sind zwei Einzelleistungen oder insgesamt die Nr. 2150 GOÄ analog abzurechnen?</title>
      <description><![CDATA[Frage:  „Ein Patient hat bereits eine künstliche Patella und eine Knie-Totalendoprothese (TEP). Nun werden der Patellaersatz und das Inlay der Knie-TEP gewechselt. Die Ziffern für den Inlaywechsel sind bekannt. In dieser Kombination ist aber unklar, ob wir Einzelleistungen abgerechnen sollten oder z .B. eine analoge Abrechnung der Nr. 2150 GOÄ versuchen können.“]]></description>
      <pubDate>Thu, 23 Apr 2026 09:49:25 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/privatliquidation/orthopaedie-wechsel-von-zwei-komponenten-einer-knie-tep-sind-zwei-einzelleistungen-oder-insgesamt-die-nr-2150-goae-analog-abzurechnen-f173560</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/privatliquidation/orthopaedie-wechsel-von-zwei-komponenten-einer-knie-tep-sind-zwei-einzelleistungen-oder-insgesamt-die-nr-2150-goae-analog-abzurechnen-f173560</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Frage:  ?Ein Patient hat bereits eine künstliche Patella und eine Knie-Totalendoprothese (TEP). Nun werden der Patellaersatz und das Inlay der Knie-TEP gewechselt. Die Ziffern für den Inlaywechsel sind bekannt. In dieser Kombination ist aber unklar, ob wir Einzelleistungen abgerechnen sollten oder z .B. eine analoge Abrechnung der Nr. 2150 GOÄ versuchen können.?]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Privatliquidation | Nicht-EU-Touristen ohne Versicherungsnachweis: Ist Kreditkartenzahlung zulässig?</title>
      <description><![CDATA[Frage:  „Wir sind eine Universitätsklinik mit Notfallzentrum. Dorthin kommen u. a. auch viele Touristen aus dem Ausland, die ambulant behandelt werden. Wir sind auch immer wieder mit Patienten ohne gültigen Versicherungsnachweis konfrontiert. Bislang schicken wir diesen Patienten nach der Behandlung eine Rechnung gemäß den Vorgaben der GOÄ. Leider ist dabei unser Ausfallrisiko sehr hoch (Anschrift nicht korrekt eingetragen / nicht lesbar, keine Reaktion auf die Rechnung usw…). Ist es rechtlich zulässig, von Patienten ohne Versicherungsnachweis bzw. von Nicht-EU-Patienten die Hochschulambulanz-(HSA-)Pauschale direkt bei der Behandlung per Kreditkartenzahlung zu fordern? In diesem Fall würden wir  nicht nach GOÄ abrechnen (das können wir vom Ablauf her nicht gewährleisten), sondern der Patient würde eine Rechnung über die HSA-Pauschale erhalten.“]]></description>
      <pubDate>Wed, 22 Apr 2026 05:38:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/recht/privatliquidation-nicht-eu-touristen-ohne-versicherungsnachweis-ist-kreditkartenzahlung-zulaessig-f173474</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/recht/privatliquidation-nicht-eu-touristen-ohne-versicherungsnachweis-ist-kreditkartenzahlung-zulaessig-f173474</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Frage:  ?Wir sind eine Universitätsklinik mit Notfallzentrum. Dorthin kommen u. a. auch viele Touristen aus dem Ausland, die ambulant behandelt werden. Wir sind auch immer wieder mit Patienten ohne gültigen Versicherungsnachweis konfrontiert. Bislang schicken wir diesen Patienten nach der Behandlung eine Rechnung gemäß den Vorgaben der GOÄ. Leider ist dabei unser Ausfallrisiko sehr hoch (Anschrift nicht korrekt eingetragen / nicht lesbar, keine Reaktion auf die Rechnung usw?). Ist es rechtlich zulässig, von Patienten ohne Versicherungsnachweis bzw. von Nicht-EU-Patienten die Hochschulambulanz-(HSA-)Pauschale direkt bei der Behandlung per Kreditkartenzahlung zu fordern? In diesem Fall würden wir  nicht nach GOÄ abrechnen (das können wir vom Ablauf her nicht gewährleisten), sondern der Patient würde eine Rechnung über die HSA-Pauschale erhalten.?]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Kardiologie | Belastungs-EKG am selben Tag wie Stressechokardiografie: PKV beruft sich auf GOÄ und lehnt Erstattung ab – zu recht?</title>
      <description><![CDATA[Frage:  „Eine private Krankenversicherung (PKV) lehnt die Erstattung eines Belastungs-EKGs ab, da am selben Tag eine Stressechokardiografie durchgeführt wurde. Begründung: Das Belastungs-EKG sei nicht medizinisch notwendig. Beide Ziffern schließen sich nicht aus. Mit welchen Argumenten kann man dagegen vorgehen?“]]></description>
      <pubDate>Tue, 21 Apr 2026 11:41:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/privatliquidation/kardiologie-belastungs-ekg-am-selben-tag-wie-stressechokardiografie-pkvberuft-sich-auf-goae-und-lehnt-erstattung-ab-zu-recht-f173476</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/privatliquidation/kardiologie-belastungs-ekg-am-selben-tag-wie-stressechokardiografie-pkvberuft-sich-auf-goae-und-lehnt-erstattung-ab-zu-recht-f173476</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Frage:  ?Eine private Krankenversicherung (PKV) lehnt die Erstattung eines Belastungs-EKGs ab, da am selben Tag eine Stressechokardiografie durchgeführt wurde. Begründung: Das Belastungs-EKG sei nicht medizinisch notwendig. Beide Ziffern schließen sich nicht aus. Mit welchen Argumenten kann man dagegen vorgehen??]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Strafrecht | Arbeitsteilige Behandlung: Behalten Sie als Chefarzt kooperierende Fachärzte im Auge!</title>
      <description><![CDATA[Chefärzte sind gut beraten, wenn sie im Fall arbeitsteiliger Behandlung auch bei den kooperierenden Fachärzten zumindest die grundlegenden Mindestanforderungen im Blick behalten. Ansonsten kann ein Strafbarkeitsrisiko nicht ausgeschlossen werden. Das zeigt ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), das sich von der Zahnarztpraxis auch auf das Krankenhaus übertragen lässt: Die Richter hoben den Freispruch für die behandelnde Zahnärztin auf und bejahten den Straftatbestand der Körperverletzung mit Todesfolge (Urteil vom 13.08.2025, Az. 5 StR 55/25).]]></description>
      <pubDate>Tue, 21 Apr 2026 09:48:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/recht/strafrecht-arbeitsteilige-behandlung-behalten-sie-als-chefarzt-kooperierende-fachaerzte-im-auge-f173477</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/recht/strafrecht-arbeitsteilige-behandlung-behalten-sie-als-chefarzt-kooperierende-fachaerzte-im-auge-f173477</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Chefärzte sind gut beraten, wenn sie im Fall arbeitsteiliger Behandlung auch bei den kooperierenden Fachärzten zumindest die grundlegenden Mindestanforderungen im Blick behalten. Ansonsten kann ein Strafbarkeitsrisiko nicht ausgeschlossen werden. Das zeigt ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), das sich von der Zahnarztpraxis auch auf das Krankenhaus übertragen lässt: Die Richter hoben den Freispruch für die behandelnde Zahnärztin auf und bejahten den Straftatbestand der Körperverletzung mit Todesfolge (Urteil vom 13.08.2025, Az. 5 StR 55/25).]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Patientensicherheit | Darum ist Antibiotic Stewardship (ABS)  auch in Ihrer Abteilung sinnvoll</title>
      <description><![CDATA[Antibiotic Stewardship (ABS) steht für eine der zentralen klinischen Aufgaben unserer Zeit: den gezielten und verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika. Ziel ist es, Infektionen wirksam zu behandeln und gleichzeitig Resistenzentwicklungen, Nebenwirkungen und Fehltherapien zu vermeiden. Für die Patientensicherheit bedeutet das: passgenaue Therapie statt Routine, gezielte Kontrolle statt Übertherapie. Warum sich das Konzept der ABS auch in Ihrer Abteilung rechnet und wie die künstliche Intelligenz Ihnen bei der Umsetzung hilft, lesen Sie in diesem Beitrag.]]></description>
      <pubDate>Tue, 21 Apr 2026 08:38:17 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/management/patientensicherheit-darum-ist-antibiotic-stewardship-abs-auch-in-ihrer-abteilung-sinnvoll-f173473</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/management/patientensicherheit-darum-ist-antibiotic-stewardship-abs-auch-in-ihrer-abteilung-sinnvoll-f173473</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Antibiotic Stewardship (ABS) steht für eine der zentralen klinischen Aufgaben unserer Zeit: den gezielten und verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika. Ziel ist es, Infektionen wirksam zu behandeln und gleichzeitig Resistenzentwicklungen, Nebenwirkungen und Fehltherapien zu vermeiden. Für die Patientensicherheit bedeutet das: passgenaue Therapie statt Routine, gezielte Kontrolle statt Übertherapie. Warum sich das Konzept der ABS auch in Ihrer Abteilung rechnet und wie die künstliche Intelligenz Ihnen bei der Umsetzung hilft, lesen Sie in diesem Beitrag.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>EBM/GOÄ/UV-GOÄ/HzV | Nur noch kurze Zeit buchbar: IWW-Online-Lehrgang für Wieder- und Quereinsteiger startet am 24.04.2026</title>
      <description><![CDATA[Am kommenden Freitag, 24.04.2026, startet die Neuauflage des  IWW-Online-Lehrgang Abrechnungspraxis für Wieder- und Quereinsteiger  mit Referentin Monika Rueb. Der Kurs richtet sich an Wiedereinsteigerinnen oder Quereinsteigerinnen in einer Arztpraxis, die schnell in die Abrechnungsthemen eingearbeitet werden sollen. In 4 x 2 interaktiven Online-Stunden holt werden die Lehrgangsteilnehmer auf dem jeweiligen Wissensstand abgeholt  und binnen kurzer Zeit zu Abrechnungsexperten. Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne per  E-Mail .]]></description>
      <pubDate>Mon, 20 Apr 2026 08:26:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebmgoaeuv-goaehzv-nur-noch-kurze-zeit-buchbar-iww-online-lehrgang-fuer-wieder-und-quereinsteiger-startet-am-24042026-f172507</link>
      <guid>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebmgoaeuv-goaehzv-nur-noch-kurze-zeit-buchbar-iww-online-lehrgang-fuer-wieder-und-quereinsteiger-startet-am-24042026-f172507</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Am kommenden Freitag, 24.04.2026, startet die Neuauflage des  IWW-Online-Lehrgang Abrechnungspraxis für Wieder- und Quereinsteiger  mit Referentin Monika Rueb. Der Kurs richtet sich an Wiedereinsteigerinnen oder Quereinsteigerinnen in einer Arztpraxis, die schnell in die Abrechnungsthemen eingearbeitet werden sollen. In 4 x 2 interaktiven Online-Stunden holt werden die Lehrgangsteilnehmer auf dem jeweiligen Wissensstand abgeholt  und binnen kurzer Zeit zu Abrechnungsexperten. Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne per  E-Mail .]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Gleichbehandlung | VLK fordert klare Konsequenzen bei Machtmissbrauch und sexueller Belästigung</title>
      <description><![CDATA[Die Ergebnisse der aktuellen bundesweiten Mitgliederbefragung des Marburger Bundes (online unter  iww.de/s15431 ), an der 9.073 angestellte Ärztinnen und Ärzte teilgenommen haben, machen deutlich: Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung stellen ein relevantes und strukturelles Problem im klinischen Arbeitsalltag dar. Rund 90 Prozent der Befragten sind in Krankenhäusern tätig – die Ergebnisse betreffen damit unmittelbar die Versorgungsrealität in Deutschland.]]></description>
      <pubDate>Wed, 15 Apr 2026 09:29:28 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/management/gleichbehandlung-vlk-fordert-klare-konsequenzen-bei-machtmissbrauch-und-sexueller-belaestigung-f173378</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/management/gleichbehandlung-vlk-fordert-klare-konsequenzen-bei-machtmissbrauch-und-sexueller-belaestigung-f173378</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Die Ergebnisse der aktuellen bundesweiten Mitgliederbefragung des Marburger Bundes (online unter  iww.de/s15431 ), an der 9.073 angestellte Ärztinnen und Ärzte teilgenommen haben, machen deutlich: Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung stellen ein relevantes und strukturelles Problem im klinischen Arbeitsalltag dar. Rund 90 Prozent der Befragten sind in Krankenhäusern tätig ? die Ergebnisse betreffen damit unmittelbar die Versorgungsrealität in Deutschland.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Digitalisierung | KI-basierte LLMs sicher und nutzenorientiert in der Patientenversorgung einsetzen</title>
      <description><![CDATA[Auch wenn die prinzipiellen Limitationen (Halluzinationen, Auslassungen) kommerziell verfügbarer Large Language Modelle (LLMs) wie ChatGPT oder Claude in der Regel bekannt sind, nutzen Ärztinnen und Ärzte sie heute schon regelmäßig unter der Hand zur Beantwortung diagnostischer und therapeutischer Fragestellungen. Studien zufolge wenden inzwischen rund zwei Drittel der US-amerikanischen Ärzte generative künstliche Intelligenz (KI) an, und etwa jeder fünfte Arzt nutzt regelmäßig LLMs für eine zweite Einschätzung. Die Dunkelziffer und auch der Einsatz von LLMs als Primärquelle dürften deutlich höher sein. Um den Einsatz in der Klinik nutzenorientiert zu bahnen, müssen die Chancen und Risiken realistisch beurteilt werden.]]></description>
      <pubDate>Tue, 14 Apr 2026 13:58:14 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/management/digitalisierung-ki-basierte-llms-sicher-und-nutzenorientiert-in-der-patientenversorgung-einsetzen-f173368</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/management/digitalisierung-ki-basierte-llms-sicher-und-nutzenorientiert-in-der-patientenversorgung-einsetzen-f173368</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Auch wenn die prinzipiellen Limitationen (Halluzinationen, Auslassungen) kommerziell verfügbarer Large Language Modelle (LLMs) wie ChatGPT oder Claude in der Regel bekannt sind, nutzen Ärztinnen und Ärzte sie heute schon regelmäßig unter der Hand zur Beantwortung diagnostischer und therapeutischer Fragestellungen. Studien zufolge wenden inzwischen rund zwei Drittel der US-amerikanischen Ärzte generative künstliche Intelligenz (KI) an, und etwa jeder fünfte Arzt nutzt regelmäßig LLMs für eine zweite Einschätzung. Die Dunkelziffer und auch der Einsatz von LLMs als Primärquelle dürften deutlich höher sein. Um den Einsatz in der Klinik nutzenorientiert zu bahnen, müssen die Chancen und Risiken realistisch beurteilt werden.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Telemedizin | So erbringen Sie telemedizinische Leistungen im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben!</title>
      <description><![CDATA[Seit der Änderung der Musterberufsordnung – Ärzte (MBO-Ä) im Mai 2018 (s. u.) ist Ärztinnen und Ärzten die ausschließliche Fernbehandlung von Patientinnen und Patienten in bestimmten Einzelfällen erlaubt. Dieser Beitrag widmet sich konkret den telemedizinischen Leistungen der ärztlichen Beratung per E-Mail und dem Angebot von Videosprechstunden aus rechtlicher Perspektive. Relevant sind diesbezüglich vor allem das Vergütungsrecht und der Datenschutz.]]></description>
      <pubDate>Tue, 14 Apr 2026 13:58:11 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/recht/telemedizin-so-erbringen-sie-telemedizinische-leistungen-im-einklang-mit-den-rechtlichen-vorgaben-f173366</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/recht/telemedizin-so-erbringen-sie-telemedizinische-leistungen-im-einklang-mit-den-rechtlichen-vorgaben-f173366</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Seit der Änderung der Musterberufsordnung ? Ärzte (MBO-Ä) im Mai 2018 (s. u.) ist Ärztinnen und Ärzten die ausschließliche Fernbehandlung von Patientinnen und Patienten in bestimmten Einzelfällen erlaubt. Dieser Beitrag widmet sich konkret den telemedizinischen Leistungen der ärztlichen Beratung per E-Mail und dem Angebot von Videosprechstunden aus rechtlicher Perspektive. Relevant sind diesbezüglich vor allem das Vergütungsrecht und der Datenschutz.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Ausbildung | So gelingt die Zusammenarbeit mit PJlern in der Abteilung</title>
      <description><![CDATA[Das Praktische Jahr (PJ) stellt den Übergang von der universitären Ausbildung in die ärztliche Tätigkeit dar. PJler sollen lernen, unter Aufsicht ärztliche Tätigkeiten auszuüben, Verantwortung zu übernehmen, klinische Abläufe zu verstehen und sich in ein multiprofessionelles Team einzufügen. Lehre findet dabei überwiegend im alltäglichen Arbeitsprozess statt – im direkten Kontakt mit Patienten, im Austausch mit ärztlichen Kollegen und im Mitwirken auf Station. Ob dieses Lernpotenzial tatsächlich ausgeschöpft wird, hängt maßgeblich von der Qualität der Zusammenarbeit ab.]]></description>
      <pubDate>Tue, 14 Apr 2026 13:56:24 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/management/ausbildung-so-gelingt-die-zusammenarbeit-mit-pjlern-in-der-abteilung-f173369</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/management/ausbildung-so-gelingt-die-zusammenarbeit-mit-pjlern-in-der-abteilung-f173369</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Das Praktische Jahr (PJ) stellt den Übergang von der universitären Ausbildung in die ärztliche Tätigkeit dar. PJler sollen lernen, unter Aufsicht ärztliche Tätigkeiten auszuüben, Verantwortung zu übernehmen, klinische Abläufe zu verstehen und sich in ein multiprofessionelles Team einzufügen. Lehre findet dabei überwiegend im alltäglichen Arbeitsprozess statt ? im direkten Kontakt mit Patienten, im Austausch mit ärztlichen Kollegen und im Mitwirken auf Station. Ob dieses Lernpotenzial tatsächlich ausgeschöpft wird, hängt maßgeblich von der Qualität der Zusammenarbeit ab.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Nachwuchskräfte | „Ausgezeichnete PJ-Ausbildung fördert langfristig den Ruf und die Attraktivität der Klinik!“</title>
      <description><![CDATA[Wodurch zeichnet sich eine gute Ausbildung medizinischer Nachwuchskräfte aus? Dr. Thomas Ihmann ist Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde (Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité) in der Nähe von Berlin. Für seine innovative Lehrmethodik hat er von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V. (BVMD) den PJ-Preis erhalten. Im Gespräch mit Dr. Benedict Carstensen gibt Dr. Ihmann Einblicke in die Erfolgsfaktoren seiner Ausbildungstätigkeit.]]></description>
      <pubDate>Tue, 14 Apr 2026 05:55:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/management/nachwuchskraefte-ausgezeichnete-pj-ausbildung-foerdert-langfristig-den-ruf-und-die-attraktivitaet-der-klinik-f173367</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/management/nachwuchskraefte-ausgezeichnete-pj-ausbildung-foerdert-langfristig-den-ruf-und-die-attraktivitaet-der-klinik-f173367</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Wodurch zeichnet sich eine gute Ausbildung medizinischer Nachwuchskräfte aus? Dr. Thomas Ihmann ist Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde (Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité) in der Nähe von Berlin. Für seine innovative Lehrmethodik hat er von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V. (BVMD) den PJ-Preis erhalten. Im Gespräch mit Dr. Benedict Carstensen gibt Dr. Ihmann Einblicke in die Erfolgsfaktoren seiner Ausbildungstätigkeit.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Level Up Klinikführung Episode 15 | CB-Podcast: Flache Hierarchien, starke Teams – so gelingt die Zusammenarbeit</title>
      <description><![CDATA[Wie gelingt interprofessionelle Zusammenarbeit, die Patientensicherheit und Teamzufriedenheit sichtbar verbessert? In dieser Episode hat Dr. Benedict Carstensen zwei Chefärztin Dr. Bianca Haase (ehemals Kinderkrankenschwester) und Dorothea Holzmann (Leiterin Kinderintensivstation) von den Kreiskliniken Reutlingen zu Gast. Er spricht mit ihnen über Führungshebel, die im Alltag funktionieren: Pflege als integraler Teil von Visiten und Mittagsbesprechungen, „Kommunikation mit System“ statt Zufall, flache und durchlässige Hierarchien mit klaren Verantwortlichkeiten sowie frühe, konstruktive Konfliktlösung. Konkrete Tools inklusive: tägliche interprofessionelle Huddles, Offene-Tür-Politik, gemeinsame Leitlinien- und Projektgruppen, Einbindung von Therapie und Sozialdienst – bis hin zu gemeinsamen Fortbildungen. Diese Episode ist ein praktischer Leitfaden für Chefärztinnen und Chefärzte, die Zusammenarbeit aktiv gestalten wollen. Jetzt reinhören!]]></description>
      <pubDate>Wed, 08 Apr 2026 14:09:02 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/podcast/level-up-klinikfuehrung-episode-15-cb-podcast-flache-hierarchien-starke-teams-so-gelingt-die-zusammenarbeit-n173249</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/podcast/level-up-klinikfuehrung-episode-15-cb-podcast-flache-hierarchien-starke-teams-so-gelingt-die-zusammenarbeit-n173249</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Wie gelingt interprofessionelle Zusammenarbeit, die Patientensicherheit und Teamzufriedenheit sichtbar verbessert? In dieser Episode hat Dr. Benedict Carstensen zwei Chefärztin Dr. Bianca Haase (ehemals Kinderkrankenschwester) und Dorothea Holzmann (Leiterin Kinderintensivstation) von den Kreiskliniken Reutlingen zu Gast. Er spricht mit ihnen über Führungshebel, die im Alltag funktionieren: Pflege als integraler Teil von Visiten und Mittagsbesprechungen, ?Kommunikation mit System? statt Zufall, flache und durchlässige Hierarchien mit klaren Verantwortlichkeiten sowie frühe, konstruktive Konfliktlösung. Konkrete Tools inklusive: tägliche interprofessionelle Huddles, Offene-Tür-Politik, gemeinsame Leitlinien- und Projektgruppen, Einbindung von Therapie und Sozialdienst ? bis hin zu gemeinsamen Fortbildungen. Diese Episode ist ein praktischer Leitfaden für Chefärztinnen und Chefärzte, die Zusammenarbeit aktiv gestalten wollen. Jetzt reinhören!]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Kostenerstattung | Patient muss Erstattungsanspruch nicht abtreten – so sichern (Chef-)Ärzte ihr Honorar</title>
      <description><![CDATA[Patienten sind aus dem Behandlungsverhältnis nicht verpflichtet, ihren Erstattungsanspruch gegen die private Krankenversicherung (PKV) an den behandelnden (Chef-)Arzt abzutreten. Das gilt auch dann, wenn die PKV Einwendungen gegen die Erstattung der Kosten einer ambulanten ärztlichen Behandlung erhebt (Oberlandesgericht [OLG] Köln, Urteil vom 06.06.2025, Az. 5 U 8/25). Das Urteil ist für alle privat liquidierenden (Chef-)Ärztinnen und (Chef-)Ärzte relevant.]]></description>
      <pubDate>Wed, 01 Apr 2026 05:10:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/cb/privatliquidation/kostenerstattung-patient-muss-erstattungsanspruch-nicht-abtreten-so-sichern-chef-aerzte-ihr-honorar-f173021</link>
      <guid>https://www.iww.de/cb/privatliquidation/kostenerstattung-patient-muss-erstattungsanspruch-nicht-abtreten-so-sichern-chef-aerzte-ihr-honorar-f173021</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Patienten sind aus dem Behandlungsverhältnis nicht verpflichtet, ihren Erstattungsanspruch gegen die private Krankenversicherung (PKV) an den behandelnden (Chef-)Arzt abzutreten. Das gilt auch dann, wenn die PKV Einwendungen gegen die Erstattung der Kosten einer ambulanten ärztlichen Behandlung erhebt (Oberlandesgericht [OLG] Köln, Urteil vom 06.06.2025, Az. 5 U 8/25). Das Urteil ist für alle privat liquidierenden (Chef-)Ärztinnen und (Chef-)Ärzte relevant.]]></content:encoded>
    </item>
  </channel>
</rss>
