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  <title type="text">ChefärzteBrief</title>
  <subtitle type="text">Der persönliche Begleiter des erfolgreichen Chefarztes</subtitle>
  <updated>2026-05-13T05:35:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Personal | Anders als die anderen: Pflegekräfte in den sozialen Medien rekrutieren]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Dass soziale Medien neben der Karrierewebsite oder Klebeanzeigen in Bus und Bahn zum Personalmarketing dazugehören, ist im Gesundheitswesen angekommen. Umso wichtiger, Plattformen wie Instagram nicht einfach nur irgendwie zu bedienen, sondern mit höchster Professionalität und einem Kommunikationsansatz, der sich von anderen abhebt.]]></summary>
    <updated>2026-05-13T05:35:00+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Dass soziale Medien neben der Karrierewebsite oder Klebeanzeigen in Bus und Bahn zum Personalmarketing dazugehören, ist im Gesundheitswesen angekommen. Umso wichtiger, Plattformen wie Instagram nicht einfach nur irgendwie zu bedienen, sondern mit höchster Professionalität und einem Kommunikationsansatz, der sich von anderen abhebt.</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[Arzthaftung | OLG korrigiert Obergrenze für Schmerzensgeld: Auch über 500.000 Euro sind möglich!]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Deutschland ist nicht die USA. Daher bewegen sich Schmerzensgeldbeträge in Prozessen auch für Arzthaftungsfälle bei uns (noch) in einem anderen Rahmen. Für viele Gerichte galt bislang eine „gefühlte“ Obergrenze von 500.000 Euro für die allermeisten Fälle. Dass diese aber bröckelt, zeigt ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Köln gegen einen Notarzt in einem außerklinischen Haftungsfall (Urteil vom 07.01.2026, Az. 5 U 115/24).Das Urteil verheißt für künftige Haftungsfälle, in denen Schmerzensgeld ausgeurteilt wird, für die Ärzte einen eher bangen Blick in die Zukunft.]]></summary>
    <updated>2026-05-13T04:40:00+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Deutschland ist nicht die USA. Daher bewegen sich Schmerzensgeldbeträge in Prozessen auch für Arzthaftungsfälle bei uns (noch) in einem anderen Rahmen. Für viele Gerichte galt bislang eine ?gefühlte? Obergrenze von 500.000 Euro für die allermeisten Fälle. Dass diese aber bröckelt, zeigt ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Köln gegen einen Notarzt in einem außerklinischen Haftungsfall (Urteil vom 07.01.2026, Az. 5 U 115/24).Das Urteil verheißt für künftige Haftungsfälle, in denen Schmerzensgeld ausgeurteilt wird, für die Ärzte einen eher bangen Blick in die Zukunft.</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[KI-Agenten und Large Language Modelle (LLM) im Gesundheitswesen | Healthcare Agents: Die nächste Generation der medizinischen KI-Assistenz]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Von effizienteren Verwaltungsprozessen bis hin zu mehr Präzision und Zuverlässigkeit in der Diagnostik – schon heute durchdringt Künstliche Intelligenz (KI) das Gesundheitswesen in vielen Bereichen. Im Zuge aktueller Herausforderungen des Sektors wie dem demografischen Wandel und dem akuten Fachkräftemangel ist der Einsatz von KI-Agenten besonders vielversprechend. Als Lösungen, die proaktive Entscheidungen in komplexen Situationen fällen, können sie zu einer maßgeblichen Verbesserung in der Effizienz und Qualität der Patientenversorgung beitragen.]]></summary>
    <updated>2026-05-12T13:54:01+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Von effizienteren Verwaltungsprozessen bis hin zu mehr Präzision und Zuverlässigkeit in der Diagnostik ? schon heute durchdringt Künstliche Intelligenz (KI) das Gesundheitswesen in vielen Bereichen. Im Zuge aktueller Herausforderungen des Sektors wie dem demografischen Wandel und dem akuten Fachkräftemangel ist der Einsatz von KI-Agenten besonders vielversprechend. Als Lösungen, die proaktive Entscheidungen in komplexen Situationen fällen, können sie zu einer maßgeblichen Verbesserung in der Effizienz und Qualität der Patientenversorgung beitragen.</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[Chirurgie | Wie ist die Behandlung von Hämorrhoiden mittels Rafaelo-Eingriff abzurechnen?]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Frage:  „Beim Rafaelo-Eingriff handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden mittels Radiofrequenzablation. Hierbei wird eine Ablationssonde über ein Operationsproktoskop direkt in die Hämorrhoide eingeführt. Nach welcher GOÄ-Ziffer ist diese Leistung abzurechnen?“]]></summary>
    <updated>2026-05-12T07:50:20+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Online-Seminar | IWW-Webinar am 01.07.2026: „KI in der Medizin“ – Rechtliche Rahmenbedingungen und Perspektiven]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Immer mehr Anbieter bringen KI-Lösungen für  Zahnarztpraxen  auf den Markt – etwa Systeme, die Behandlungen in Echtzeit dokumentieren und anschließend die Abrechnung erstellen. Doch dürfen Zahnärztinnen und Zahnärzte solche Tools überhaupt einsetzen? Und wenn ja, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen? Und welche rechtlichen Risiken sind zu beachten?]]></summary>
    <updated>2026-05-08T15:05:00+02:00</updated>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.iww.de/zp/digitalisierung/online-seminar-iww-webinar-am-01072026-ki-in-der-medizin-rechtliche-rahmenbedingungen-und-perspektiven-n173247"/>
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    <title type="html"><![CDATA[Level Up Klinikführung Episode 16 | CB-Podcast: Authentisch statt Hochglanz – so gewinnen Sie Pflegekräfte über Social Media]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[In der aktuellen Podast-Episode von „Level Up Klinikführung“ zeigen Kevin Heinrich, Pflegedirektor vom Marienkrankenhaus Hamburg und Pflegekommunikator John Victor Lopes, wie authentische Einblicke statt Hochglanz-PR zu messbaren Ergebnissen im Recruiting führen. Jetzt reinhören unter  iww.de/s15616 .]]></summary>
    <updated>2026-05-06T15:58:50+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Urteil/Gebührenrecht | Arztrechnung mit „ausgedachter“ GOÄ-Position wird nicht fällig!]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Stellt ein Arzt für eine privatärztliche Behandlung eine Rechnung aus, so darf er sich hierfür nicht eine Gebührenposition ausdenken, die in der GOÄ gar nicht vorgesehen ist. Dies hat das Landessozialgericht (LSG) Berlin-Brandenburg entschieden (Urteil vom 27.02.2026, Az. L 4 KR 289/21).]]></summary>
    <updated>2026-05-06T05:27:00+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Stellt ein Arzt für eine privatärztliche Behandlung eine Rechnung aus, so darf er sich hierfür nicht eine Gebührenposition ausdenken, die in der GOÄ gar nicht vorgesehen ist. Dies hat das Landessozialgericht (LSG) Berlin-Brandenburg entschieden (Urteil vom 27.02.2026, Az. L 4 KR 289/21).</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[Diagnostik | Mayo-KI erkennt Pankreaskrebs bis zu drei Jahre vor der Diagnose]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Die Mayo Clinic hat ein KI-Modell vorgestellt, das auf Routine-Abdomen-CTs subtile Gewebeveränderungen erkennt und so Pankreaskrebs deutlich früher aufspüren kann – teils bis zu drei Jahre vor der klinischen Diagnose. In einer Validierungsstudie, veröffentlicht im Fachjournal Gut, identifizierte das radiomics-basierte System (REDMOD) 73 Prozent der späteren Krebsfälle im Median 16 Monate vor der Diagnose. Auf denselben Aufnahmen fanden Radiologinnen und Radiologen ohne KI nur rund 39 Prozent. Bei CTs, die mehr als zwei Jahre vor der Diagnose angefertigt wurden, entdeckte die KI fast dreimal so viele Fälle wie Expertinnen und Experten.]]></summary>
    <updated>2026-05-05T08:08:58+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Sektorenübergreifende Leistungen | Ambulante OP: Bleiben die EBM-Nrn. 01647 und 01648 für das Befüllen der ePA auch nach dem 30.06.2026 berechnungsfähig?]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Frage:  „Ich habe eine Frage zur Befüllung der elektronischen Patientenakte (ePA) nach EBM-Nr. 01648 (Erstbefüllung) bzw. EBM-Nr. 01647 (Folgebefüllung). Von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) war diese bislang nur bis zum 30.06.2026 vorgesehen. Wie verhält sich das bei der Abrechnung ambulanter OPs?“]]></summary>
    <updated>2026-05-04T05:35:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Zielvereinbarung | Schadenersatzanspruch des (Chef-)Arztes wegen unterlassener Zielvereinbarung]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Verstößt der Krankenhausträger als Arbeitgeber gegen seine arbeitsvertragliche Verpflichtung, mit dem angestellten (Chef-)Arzt für eine Zeitperiode Ziele festzulegen, an deren Erreichen eine Prämie geknüpft ist, hat der (Chef-)Arzt nach Ablauf der Zielperiode grundsätzlich einen Schadenersatzanspruch (Landesarbeitsgericht [LAG] Hamm, Urteil vom 11.09.2025, Az. 15 SLa 12/25, Abruf-Nr.  251071 ).]]></summary>
    <updated>2026-04-29T08:29:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Vergütung | Selbstzahlerklausel unwirksam: GKV-Patient wehrt sich gegen Forderung von 15.300 Euro]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Krankenhäuser dürfen von gesetzlich versicherten Patienten (GKV-Patienten) nicht die private Zahlung der stationären Behandlungskosten fordern. Entsprechende Klauseln im Behandlungsvertrag sind unwirksam (Oberlandesgericht [OLG] Dresden, Beschluss vom  05.11.2025, Az. 4 W 691/25).]]></summary>
    <updated>2026-04-29T05:25:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Orthopädie | Wechsel von zwei Komponenten einer Knie-TEP sind zwei Einzelleistungen oder insgesamt die Nr. 2150 GOÄ analog abzurechnen?]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Frage:  „Ein Patient hat bereits eine künstliche Patella und eine Knie-Totalendoprothese (TEP). Nun werden der Patellaersatz und das Inlay der Knie-TEP gewechselt. Die Ziffern für den Inlaywechsel sind bekannt. In dieser Kombination ist aber unklar, ob wir Einzelleistungen abgerechnen sollten oder z .B. eine analoge Abrechnung der Nr. 2150 GOÄ versuchen können.“]]></summary>
    <updated>2026-04-23T09:49:25+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Privatliquidation | Nicht-EU-Touristen ohne Versicherungsnachweis: Ist Kreditkartenzahlung zulässig?]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Frage:  „Wir sind eine Universitätsklinik mit Notfallzentrum. Dorthin kommen u. a. auch viele Touristen aus dem Ausland, die ambulant behandelt werden. Wir sind auch immer wieder mit Patienten ohne gültigen Versicherungsnachweis konfrontiert. Bislang schicken wir diesen Patienten nach der Behandlung eine Rechnung gemäß den Vorgaben der GOÄ. Leider ist dabei unser Ausfallrisiko sehr hoch (Anschrift nicht korrekt eingetragen / nicht lesbar, keine Reaktion auf die Rechnung usw…). Ist es rechtlich zulässig, von Patienten ohne Versicherungsnachweis bzw. von Nicht-EU-Patienten die Hochschulambulanz-(HSA-)Pauschale direkt bei der Behandlung per Kreditkartenzahlung zu fordern? In diesem Fall würden wir  nicht nach GOÄ abrechnen (das können wir vom Ablauf her nicht gewährleisten), sondern der Patient würde eine Rechnung über die HSA-Pauschale erhalten.“]]></summary>
    <updated>2026-04-22T05:38:00+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Frage:  ?Wir sind eine Universitätsklinik mit Notfallzentrum. Dorthin kommen u. a. auch viele Touristen aus dem Ausland, die ambulant behandelt werden. Wir sind auch immer wieder mit Patienten ohne gültigen Versicherungsnachweis konfrontiert. Bislang schicken wir diesen Patienten nach der Behandlung eine Rechnung gemäß den Vorgaben der GOÄ. Leider ist dabei unser Ausfallrisiko sehr hoch (Anschrift nicht korrekt eingetragen / nicht lesbar, keine Reaktion auf die Rechnung usw?). Ist es rechtlich zulässig, von Patienten ohne Versicherungsnachweis bzw. von Nicht-EU-Patienten die Hochschulambulanz-(HSA-)Pauschale direkt bei der Behandlung per Kreditkartenzahlung zu fordern? In diesem Fall würden wir  nicht nach GOÄ abrechnen (das können wir vom Ablauf her nicht gewährleisten), sondern der Patient würde eine Rechnung über die HSA-Pauschale erhalten.?</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[Kardiologie | Belastungs-EKG am selben Tag wie Stressechokardiografie: PKV beruft sich auf GOÄ und lehnt Erstattung ab – zu recht?]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Frage:  „Eine private Krankenversicherung (PKV) lehnt die Erstattung eines Belastungs-EKGs ab, da am selben Tag eine Stressechokardiografie durchgeführt wurde. Begründung: Das Belastungs-EKG sei nicht medizinisch notwendig. Beide Ziffern schließen sich nicht aus. Mit welchen Argumenten kann man dagegen vorgehen?“]]></summary>
    <updated>2026-04-21T11:41:00+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Frage:  ?Eine private Krankenversicherung (PKV) lehnt die Erstattung eines Belastungs-EKGs ab, da am selben Tag eine Stressechokardiografie durchgeführt wurde. Begründung: Das Belastungs-EKG sei nicht medizinisch notwendig. Beide Ziffern schließen sich nicht aus. Mit welchen Argumenten kann man dagegen vorgehen??</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[Strafrecht | Arbeitsteilige Behandlung: Behalten Sie als Chefarzt kooperierende Fachärzte im Auge!]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Chefärzte sind gut beraten, wenn sie im Fall arbeitsteiliger Behandlung auch bei den kooperierenden Fachärzten zumindest die grundlegenden Mindestanforderungen im Blick behalten. Ansonsten kann ein Strafbarkeitsrisiko nicht ausgeschlossen werden. Das zeigt ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), das sich von der Zahnarztpraxis auch auf das Krankenhaus übertragen lässt: Die Richter hoben den Freispruch für die behandelnde Zahnärztin auf und bejahten den Straftatbestand der Körperverletzung mit Todesfolge (Urteil vom 13.08.2025, Az. 5 StR 55/25).]]></summary>
    <updated>2026-04-21T09:48:00+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Chefärzte sind gut beraten, wenn sie im Fall arbeitsteiliger Behandlung auch bei den kooperierenden Fachärzten zumindest die grundlegenden Mindestanforderungen im Blick behalten. Ansonsten kann ein Strafbarkeitsrisiko nicht ausgeschlossen werden. Das zeigt ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), das sich von der Zahnarztpraxis auch auf das Krankenhaus übertragen lässt: Die Richter hoben den Freispruch für die behandelnde Zahnärztin auf und bejahten den Straftatbestand der Körperverletzung mit Todesfolge (Urteil vom 13.08.2025, Az. 5 StR 55/25).</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[Patientensicherheit | Darum ist Antibiotic Stewardship (ABS)  auch in Ihrer Abteilung sinnvoll]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Antibiotic Stewardship (ABS) steht für eine der zentralen klinischen Aufgaben unserer Zeit: den gezielten und verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika. Ziel ist es, Infektionen wirksam zu behandeln und gleichzeitig Resistenzentwicklungen, Nebenwirkungen und Fehltherapien zu vermeiden. Für die Patientensicherheit bedeutet das: passgenaue Therapie statt Routine, gezielte Kontrolle statt Übertherapie. Warum sich das Konzept der ABS auch in Ihrer Abteilung rechnet und wie die künstliche Intelligenz Ihnen bei der Umsetzung hilft, lesen Sie in diesem Beitrag.]]></summary>
    <updated>2026-04-21T08:38:17+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Antibiotic Stewardship (ABS) steht für eine der zentralen klinischen Aufgaben unserer Zeit: den gezielten und verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika. Ziel ist es, Infektionen wirksam zu behandeln und gleichzeitig Resistenzentwicklungen, Nebenwirkungen und Fehltherapien zu vermeiden. Für die Patientensicherheit bedeutet das: passgenaue Therapie statt Routine, gezielte Kontrolle statt Übertherapie. Warum sich das Konzept der ABS auch in Ihrer Abteilung rechnet und wie die künstliche Intelligenz Ihnen bei der Umsetzung hilft, lesen Sie in diesem Beitrag.</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[EBM/GOÄ/UV-GOÄ/HzV | Nur noch kurze Zeit buchbar: IWW-Online-Lehrgang für Wieder- und Quereinsteiger startet am 24.04.2026]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Am kommenden Freitag, 24.04.2026, startet die Neuauflage des  IWW-Online-Lehrgang Abrechnungspraxis für Wieder- und Quereinsteiger  mit Referentin Monika Rueb. Der Kurs richtet sich an Wiedereinsteigerinnen oder Quereinsteigerinnen in einer Arztpraxis, die schnell in die Abrechnungsthemen eingearbeitet werden sollen. In 4 x 2 interaktiven Online-Stunden holt werden die Lehrgangsteilnehmer auf dem jeweiligen Wissensstand abgeholt  und binnen kurzer Zeit zu Abrechnungsexperten. Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne per  E-Mail .]]></summary>
    <updated>2026-04-20T08:26:00+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Am kommenden Freitag, 24.04.2026, startet die Neuauflage des  IWW-Online-Lehrgang Abrechnungspraxis für Wieder- und Quereinsteiger  mit Referentin Monika Rueb. Der Kurs richtet sich an Wiedereinsteigerinnen oder Quereinsteigerinnen in einer Arztpraxis, die schnell in die Abrechnungsthemen eingearbeitet werden sollen. In 4 x 2 interaktiven Online-Stunden holt werden die Lehrgangsteilnehmer auf dem jeweiligen Wissensstand abgeholt  und binnen kurzer Zeit zu Abrechnungsexperten. Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne per  E-Mail .</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[Gleichbehandlung | VLK fordert klare Konsequenzen bei Machtmissbrauch und sexueller Belästigung]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Die Ergebnisse der aktuellen bundesweiten Mitgliederbefragung des Marburger Bundes (online unter  iww.de/s15431 ), an der 9.073 angestellte Ärztinnen und Ärzte teilgenommen haben, machen deutlich: Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung stellen ein relevantes und strukturelles Problem im klinischen Arbeitsalltag dar. Rund 90 Prozent der Befragten sind in Krankenhäusern tätig – die Ergebnisse betreffen damit unmittelbar die Versorgungsrealität in Deutschland.]]></summary>
    <updated>2026-04-15T09:29:28+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Digitalisierung | KI-basierte LLMs sicher und nutzenorientiert in der Patientenversorgung einsetzen]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Auch wenn die prinzipiellen Limitationen (Halluzinationen, Auslassungen) kommerziell verfügbarer Large Language Modelle (LLMs) wie ChatGPT oder Claude in der Regel bekannt sind, nutzen Ärztinnen und Ärzte sie heute schon regelmäßig unter der Hand zur Beantwortung diagnostischer und therapeutischer Fragestellungen. Studien zufolge wenden inzwischen rund zwei Drittel der US-amerikanischen Ärzte generative künstliche Intelligenz (KI) an, und etwa jeder fünfte Arzt nutzt regelmäßig LLMs für eine zweite Einschätzung. Die Dunkelziffer und auch der Einsatz von LLMs als Primärquelle dürften deutlich höher sein. Um den Einsatz in der Klinik nutzenorientiert zu bahnen, müssen die Chancen und Risiken realistisch beurteilt werden.]]></summary>
    <updated>2026-04-14T13:58:14+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Telemedizin | So erbringen Sie telemedizinische Leistungen im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben!]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Seit der Änderung der Musterberufsordnung – Ärzte (MBO-Ä) im Mai 2018 (s. u.) ist Ärztinnen und Ärzten die ausschließliche Fernbehandlung von Patientinnen und Patienten in bestimmten Einzelfällen erlaubt. Dieser Beitrag widmet sich konkret den telemedizinischen Leistungen der ärztlichen Beratung per E-Mail und dem Angebot von Videosprechstunden aus rechtlicher Perspektive. Relevant sind diesbezüglich vor allem das Vergütungsrecht und der Datenschutz.]]></summary>
    <updated>2026-04-14T13:58:11+02:00</updated>
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