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  <title type="text">Apotheke heute</title>
  <subtitle type="text">Konkrete Management-Lösungen für Inhaber und Filialleiter </subtitle>
  <updated>2026-05-13T10:08:02+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Recht aktuell | Abnehmspritze bleibt Lifestyle-Medikament]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[<!-- Urteil: LSG Niedersachsen-Bremen 28.4.2026,  L 16 KR 161/26 B ER, Beschluss -->
<!-- Inhaltstyp: Nachricht -->
<!-- Offen: ja -->
Das Landessozialgericht (LSG) Niedersachsen-Bremen (Beschluss vom 28.04.2026, Az. L 16 KR 161/26 B ER) hat entschieden, dass die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) das Medikament Mounjaro (Tirzepatid) außerhalb der Zulassung nicht übernehmen muss.]]></summary>
    <updated>2026-05-13T10:08:02+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Apothekenwirtschaftsbericht 2026 | Umsatzrendite sinkt auf neues Tief]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Die Umsatzrendite einer durchschnittlichen Apotheke ist auf ein neues Tief gesunken. Im Jahr 2025 machte das steuerliche Betriebsergebnis einer durchschnittlichen Apotheke nur 4,2 Prozent ihres Netto-Umsatzes i. H. v. 4 Mio. Euro aus. Im Jahr davor (2024) waren es noch 4,4 Prozent, zehn Jahre zuvor (2015) sogar 6,5 Prozent.]]></summary>
    <updated>2026-05-12T16:32:33+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">Die Umsatzrendite einer durchschnittlichen Apotheke ist auf ein neues Tief gesunken. Im Jahr 2025 machte das steuerliche Betriebsergebnis einer durchschnittlichen Apotheke nur 4,2 Prozent ihres Netto-Umsatzes i. H. v. 4 Mio. Euro aus. Im Jahr davor (2024) waren es noch 4,4 Prozent, zehn Jahre zuvor (2015) sogar 6,5 Prozent.</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[Digitalisierung in der Apotheke rechtssicher gestalten | Plattformen & Co.: Wenn digitale Prozesse zum rechtlichen Risiko werden]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[„Das Rezept ist schon da – können Sie gleich liefern?“ Freitag, 16:45 Uhr. Die Offizin ist voll. Eine Stammkundin zeigt ihr Smartphone, darauf ein PDF mit Arztlogo, vollständig ausgefüllt, alles wirkt plausibel. Parallel dazu erscheint im Warenwirtschaftssystem eine Bestellung, ausgelöst über eine Plattform. Eine Alltagssituation. Und zugleich ein rechtlicher Kipppunkt. Denn genau hier entscheidet sich, ob die Apotheke einen digitalen Prozess steuert oder Teil eines Systems wird, dessen rechtliche Tragweite sie nicht mehr vollständig überblickt und in dem sich Haftungsrisiken unbemerkt realisieren.]]></summary>
    <updated>2026-05-11T06:00:00+02:00</updated>
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      <xhtml:div xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml">?Das Rezept ist schon da ? können Sie gleich liefern?? Freitag, 16:45 Uhr. Die Offizin ist voll. Eine Stammkundin zeigt ihr Smartphone, darauf ein PDF mit Arztlogo, vollständig ausgefüllt, alles wirkt plausibel. Parallel dazu erscheint im Warenwirtschaftssystem eine Bestellung, ausgelöst über eine Plattform. Eine Alltagssituation. Und zugleich ein rechtlicher Kipppunkt. Denn genau hier entscheidet sich, ob die Apotheke einen digitalen Prozess steuert oder Teil eines Systems wird, dessen rechtliche Tragweite sie nicht mehr vollständig überblickt und in dem sich Haftungsrisiken unbemerkt realisieren.</xhtml:div>
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    <title type="html"><![CDATA[Leserforum | Leser fragen – AH antwortet: Wie berechnet der NNF die  Notdienstpauschale?]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Frage: Wie genau wird die Höhe der Notdienstpauschale durch den Nacht- und Notdienstfonds (NNF) ermittelt?]]></summary>
    <updated>2026-05-08T06:00:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Recht | DAV: Klarstellung zur Abrechnung von Rezepturanbrüchen]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[<!-- Urteil: BSG 13.11.2025, B 3 KR 4/24 R, Urteil -->
<!-- Inhaltstyp: Fachbeitrag -->
<!-- Offen: ja -->
Der Deutsche Apothekerverband e. V. (DAV) hat klargestellt, dass gemäß dem Urteil des Bundessozialgerichts vom 13.11.2025 (Az. B 3 KR 4/24 R) bei der Berechnung des Verkaufspreises einer Rezeptur der Einkaufspreis des kleinsten tatsächlich verfügbaren Gebindes als Rechengrundlage auch dann Anwendung findet, wenn die Apotheke die benötigte Menge aus einem größeren Vorratsgebinde entnommen hat. Im Hash-Code wird stets die Pharmazentralnummer (PZN) des tatsächlich verwendeten Großgebindes benutzt.]]></summary>
    <updated>2026-05-05T16:00:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Arzneimittelversorgung | Der neue Rahmenvertrag zum 01.04.2026]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Zum 01.04.2026 haben der GKV-Spitzenverband und der Deutsche Apothekerverband e. V. (DAV) einen neuen Rahmenvertrag über die Arzneimittelversorgung nach § 129 Abs. 2 Sozialgesetzbuch (SGB) V geschlossen. Dieser war notwendig geworden, damit die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) neu beschlossenen Regelungen zur Austauschbarkeit von Fertigarzneimitteln mit biotechnologisch hergestellten Wirkstoffen in Apotheken im Alltag umgesetzt werden können. Darüber hinaus wurden in § 9 notwendige Anpassungen zum Auswahlbereich vorgenommen.]]></summary>
    <updated>2026-04-30T06:00:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Apothekervergütung | Hilfstaxe: 40. Ergänzungsvereinbarung geschlossen]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) und der Deutsche Apothekerverband e. V. (DAV) haben mit Wirkung zum 01.05.2026 die 40. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen (Hilfstaxe) geschlossen.]]></summary>
    <updated>2026-04-29T09:39:01+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Fortbildung | Neuer Rekord bei Apotheken-Fortbildungen]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Im Jahr 2025 nahmen mehr Apothekenmitarbeiter als jemals zuvor an Fortbildungsveranstaltungen teil. Insgesamt wurden rund 226.000 Teilnehmer in etwa 2.800 Fortbildungsveranstaltungen von Apothekerkammern und -verbänden gezählt.]]></summary>
    <updated>2026-04-28T15:00:47+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Entwicklung der Apothekenzahl | Aktuelles zur Entwicklung der Apothekenzahlen im Kammerbezirk Nordrhein]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Die Zahl der öffentlichen Apotheken in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln (Kammerbezirk Nordrhein) ist auch im ersten Quartal 2026 weiter gesunken. Zum Stichtag 01.04.2026 versorgen noch 1.893 Apotheken die Menschen zwischen Niederrhein und Bergischem Land.]]></summary>
    <updated>2026-04-23T10:15:14+02:00</updated>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.iww.de/ah/apothekenfuehrung/entwicklung-der-apothekenzahl-aktuelles-zur-entwicklung-der-apothekenzahlen-im-kammerbezirk-nordrhein-n173561"/>
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    <title type="html"><![CDATA[Leserforum | Retaxationen vermeiden: Fragestellungen aus dem Apothekenalltag — Teil 31]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Immer wieder erreichen uns Fragen zu erhaltenen Retaxationen, Abrechnungsproblemen und zu formellen Anforderungen in der Rezeptbearbeitung. Heute helfen wir Ihnen dabei, mögliche Retaxfallen rund um das Thema Pflegehilfsmittel erfolgreich zu umgehen.]]></summary>
    <updated>2026-04-22T01:00:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Interview | „Es ist für Apotheken wichtig, technisch immer mit der Zeit zu gehen“]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Mit 74 Jahren steht die Apothekerin und Pharmazierätin a. D. Ursula Porten-Bergmann immer noch mit Begeisterung hinter dem HV-Tisch der Kreuzberg-Apotheke in Cochem an der Mosel. AH-Autorin und Apothekerin Anja Hapka hat mit ihr darüber gesprochen, wie wichtig es ist, nicht nur wissenschaftlich, sondern auch technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, und wie schwierig es für Apotheker ist, mit Ärzten ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen.]]></summary>
    <updated>2026-04-21T16:00:00+02:00</updated>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.iww.de/ah/apothekenfuehrung/interview-es-ist-fuer-apotheken-wichtig-technisch-immer-mit-der-zeit-zu-gehen-f173436"/>
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    <title type="html"><![CDATA[Apothekervergütung | Therapiehoheit: Ärztliche Vorgabe kann Arzneimittelsubstitution ausschließen]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[<!-- Urteil: LSG Sachsen-Anhalt 18.9.25,  L 6 KR 35/23 -->
<!-- Inhaltstyp: Fachbeitrag -->
<!-- Offen: nein -->
Verschreibt ein Vertragsarzt ordnungsgemäß ein bestimmtes Medikament und schließt dabei dessen Ersetzung ausdrücklich aus, trägt er das Risiko einer Wirtschaftlichkeitsprüfung seiner Verordnungsweise. Apotheken müssen seiner Verordnung trotzdem entsprechen (Landessozialgericht [LSG] Sachsen-Anhalt, Urteil vom 18.09.2025, Az. L 6 KR 35/23).]]></summary>
    <updated>2026-04-17T06:00:00+02:00</updated>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.iww.de/ah/recht/apothekerverguetung-therapiehoheit-aerztliche-vorgabe-kann-arzneimittelsubstitution-ausschliessen-f173384"/>
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    <title type="html"><![CDATA[Interprofessionelle Kommunikation | Medikationsbrief soll interprofessionelle Zusammenarbeit vereinfachen]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Das neu entwickelte digitale Format des Medikationsbriefs soll die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Apothekern und Ärzten weiter verbessern und vereinfachen. Mit dem Medikationsbrief übermitteln Apotheken den Arztpraxen in standardisierter Form arzneimittelbezogene Probleme (ABP), insbesondere im Kontext der pharmazeutischen Dienstleistung „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“. Diese ABP können sich u. a. auf Interaktionen, Nebenwirkungen, Dosierungen oder Darreichungsformen beziehen.]]></summary>
    <updated>2026-04-16T06:00:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) | Neuer Aktionsplan AMTS (2026 – 2029) des Bundesministeriums für Gesundheit]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Der neue Aktionsplan des Bundesministeriums für Gesundheit zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland soll die Patientensicherheit erhöhen – durch bessere Daten, digitale Werkzeuge wie eRezept, ePA und eMP sowie durch engere Zusammenarbeit aller Gesundheitsberufe.]]></summary>
    <updated>2026-04-15T09:17:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Betriebsprüfung, Teil 2 | Vermeidbare Fehler: Die häufigsten Stolpersteine bei Betriebsprüfungen in Apotheken]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Die meisten Betriebsprüfungen führen aufgrund der risikoorientierten Fallauswahl zu Feststellungen. Doch so individuell die aufgedeckten Fehler auch sein mögen, es gibt viele Feststellungen, die in Apotheken immer wieder auftauchen. Die Brisanz: Es handelt sich nicht um Steuerhinterziehung wegen nicht erklärter Erlöse, sondern um einfache Buchungs- und Rechtsanwendungsfehler – und die wären im Vorfeld der Prüfung durchaus vermeidbar gewesen. AH nimmt dies zum Anlass, neun dieser klassischen BP-Feststellungen vorzustellen.]]></summary>
    <updated>2026-04-10T06:00:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Leserforum | Leser fragen – AH antwortet: Gibt es Mindestqualifikationen für Kursleiter im Bereich Tabakentwöhnung?]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Frage: Gibt es für die evidenzbasierten Programme zur Begleitung eines Entzugs bei schwerer Tabakabhängigkeit eigentlich Vorschriften für die Mindestqualifikation des Kursleiters?]]></summary>
    <updated>2026-04-08T06:00:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Digitale Gesundheitsanwendungen | SVDGV legt DiGA-Report 2025 vor]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung (SVDGV) hat den DiGA-Report 2025 veröffentlicht.]]></summary>
    <updated>2026-04-07T15:33:46+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Betriebswirtschaftliche Apothekensteuerung | Wichtige Kennzahlen für Apotheken:  Der Marktanteil]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Marktanteile sind entscheidend für die Bewertung der Stellung einer Apotheke im Markt sowie bei Fusionen. Die Bestimmung von Marktanteilen im Apothekenmarkt ist allerdings mit gewissen Herausforderungen verbunden, insbesondere hinsichtlich der Abgrenzung des relevanten Markts.]]></summary>
    <updated>2026-04-06T06:00:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Apothekervergütung | Nordrhein: Übernahme der Transportkosten für den Impfstoff gegen Mpox]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Die gesetzlichen Krankenkassen in Nordrhein übernehmen ohne vorherige Genehmigung die Transportkosten für einen gekühlten Transport bei 2 bis 8 °C (nicht für einen Transport auf Trockeneis bei – 20 °C) des Impfstoffs Imvanex® gegen Mpox (früher „Affenpocken“).]]></summary>
    <updated>2026-04-02T06:00:00+02:00</updated>
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    <title type="html"><![CDATA[Kostenträger | KNAPPSCHAFT und SVLFG: Neue Anlagen 1 und 2 zum Hilfsmittelversorgungsvertrag]]></title>
    <summary type="html"><![CDATA[Zum 01.03.2026 sind die Anlagen 1 (Preislisten) und 2 (Vereinbarung zu den Medizinproduktebetreiber-Pflichten) des Hilfsmittelversorgungsvertrags der KNAPPSCHAFT Bochum sowie der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) durch die Anlage 1A (Preisliste der festgelegten apothekenüblichen Hilfsmittel gemäß § 126 Abs. 1b Sozialgesetzbuch [SGB] V), die Anlagen 1B bis 1L (Preisliste der sonstigen Hilfsmittel bei nachgewiesener Präqualifizierung nach § 126 Abs. 1 S. 3 SGB V) und die neue Anlage 2 (Vereinbarung zu den Medizinproduktebetreiber-Pflichten) ersetzt worden.]]></summary>
    <updated>2026-04-01T08:52:08+02:00</updated>
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