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    <title>Abrechnung aktuell</title>
    <description>Kassenabrechnung und Privatliquidation in der Arztpraxis optimieren</description>
    <pubDate>Wed, 24 Jun 2026 09:41:00 +0200</pubDate>
    <lastBuildDate>Sat, 27 Jun 2026 00:05:30 +0200</lastBuildDate>
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      <title>EBM 2026 | Countdown zum Start der Versorgungspauschale läuft – alle AAA-Informationen zur EBM-Nr. 03100 &amp; Co. im Überblick</title>
      <description><![CDATA[Beschlossen wurde die EBM- Versorgungspauschale  für bestimmte chronisch kranke Patienten im März 2026. Zum 01.07.2026 startet dieser dritte und letzte größere  „Hausarzt-Baustein“  aus dem Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG). In wenigen Tagen müssen die rund 56.000 Hausärztinnen und Hausärzte in der vertragsärztlichen Versorgung das neue Konzept inklusive der auf ein Halbjahr anstelle des üblichen Quartals bezogenen Chronikerpauschale umsetzen. In AAA berichten wir seit dem Vorliegen des Beschlusses regelmäßig über die neuen Regelungen, praxisnah und verständlich. Es folgt ein aktueller Überblick der bislang erschienen 11 Beiträge (5 davon als AAA-Leseprobe frei verfügbar) sowie 2 Arbeitshilfen.]]></description>
      <pubDate>Wed, 24 Jun 2026 09:41:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebm-2026-countdown-zum-start-der-versorgungspauschale-laeuft-alle-aaa-informationen-zur-ebm-nr-03100-co-im-ueberblick-f174671</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Beschlossen wurde die EBM- Versorgungspauschale  für bestimmte chronisch kranke Patienten im März 2026. Zum 01.07.2026 startet dieser dritte und letzte größere  ?Hausarzt-Baustein?  aus dem Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG). In wenigen Tagen müssen die rund 56.000 Hausärztinnen und Hausärzte in der vertragsärztlichen Versorgung das neue Konzept inklusive der auf ein Halbjahr anstelle des üblichen Quartals bezogenen Chronikerpauschale umsetzen. In AAA berichten wir seit dem Vorliegen des Beschlusses regelmäßig über die neuen Regelungen, praxisnah und verständlich. Es folgt ein aktueller Überblick der bislang erschienen 11 Beiträge (5 davon als AAA-Leseprobe frei verfügbar) sowie 2 Arbeitshilfen.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>EBM 2026 | Gesundheitsuntersuchung: Nr. 01732 ab dem 01.07.2026 auch für Kinderärzte</title>
      <description><![CDATA[Seit dem Quartal IV/2025 gilt im EBM, dass Kinder- und Jugendärzte Leistungen auch bei Versicherten ab Beginn des 19. Lebensjahres bis zum vollendeten 21. Lebensjahr (Heranwachsende) abrechnen können. Dieser Logik folgend kommt nun auch die ab 18 Jahren mögliche erste Gesundheitsuntersuchung (GU) für die Kinder- und Jugendärzte hinzu.]]></description>
      <pubDate>Wed, 24 Jun 2026 09:06:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebm-2026-gesundheitsuntersuchung-nr-01732-ab-dem-01072026-auch-fuer-kinderaerzte-f174669</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
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      <content:encoded><![CDATA[Seit dem Quartal IV/2025 gilt im EBM, dass Kinder- und Jugendärzte Leistungen auch bei Versicherten ab Beginn des 19. Lebensjahres bis zum vollendeten 21. Lebensjahr (Heranwachsende) abrechnen können. Dieser Logik folgend kommt nun auch die ab 18 Jahren mögliche erste Gesundheitsuntersuchung (GU) für die Kinder- und Jugendärzte hinzu.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>EBM 2026 | Lungenkrebsscreening mit Startschwierigkeiten – Verzögerungen in einigen KVen</title>
      <description><![CDATA[Im AAA-Abrechnungsforum sowie von einzelnen KVen wird über Verzögerungen bei der Umsetzung des Lungenkrebsscreenings bei starkem Zigarettenkonsum für Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren berichtet. Der Engpass sei vor allem bei den Radiologie-Fachärzten entstanden, die das seit dem 01.04.2026 bestehende Früherkennungsangebot mittels Niedrigdosis-Computertomografie (NDCT) derzeit noch nicht anbieten können, da entsprechende Genehmigungen ausstehen.]]></description>
      <pubDate>Wed, 24 Jun 2026 06:11:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebm-2026-lungenkrebsscreening-mit-startschwierigkeiten-verzoegerungen-in-einigen-kven-f174682</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Im AAA-Abrechnungsforum sowie von einzelnen KVen wird über Verzögerungen bei der Umsetzung des Lungenkrebsscreenings bei starkem Zigarettenkonsum für Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren berichtet. Der Engpass sei vor allem bei den Radiologie-Fachärzten entstanden, die das seit dem 01.04.2026 bestehende Früherkennungsangebot mittels Niedrigdosis-Computertomografie (NDCT) derzeit noch nicht anbieten können, da entsprechende Genehmigungen ausstehen.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>EBM 2026 | Versorgungspauschalen-Aufschlag gilt auch für Hausarzt-BAG bei Videokontakt – erst 10 Prozent runter, dann 11 Prozent..</title>
      <description><![CDATA[Auf die zum 01.07.2026 startende Versorgungspauschale für chronisch kranke Patienten (EBM-Nr. 03100) erhalten Berufsausübungsgemeinschaften (BAG), in denen nur Hausärzte tätig sind, einen Aufschlag von 11 Prozent. Auch für den Zuschlag für Patienten mit intensivem Betreuungsbedarf im Folgequartal (Nr. 03110) gibt es den BAG-Zuschlag in Höhe von 11 Prozent. Der Bewertungsausschuss hat im EBM nun nachträglich geregelt, dass eine BAG den 11-prozentigen Aufschlag auch bei einem ausschließlichen Videokontakt auf den entsprechend reduzierten Zuschlag erhält.]]></description>
      <pubDate>Tue, 23 Jun 2026 14:57:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebm-2026-versorgungspauschalen-aufschlag-gilt-auch-fuer-hausarzt-bag-bei-videokontakt-erst-10-prozent-runter-dann-11-prozent-f174670</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Auf die zum 01.07.2026 startende Versorgungspauschale für chronisch kranke Patienten (EBM-Nr. 03100) erhalten Berufsausübungsgemeinschaften (BAG), in denen nur Hausärzte tätig sind, einen Aufschlag von 11 Prozent. Auch für den Zuschlag für Patienten mit intensivem Betreuungsbedarf im Folgequartal (Nr. 03110) gibt es den BAG-Zuschlag in Höhe von 11 Prozent. Der Bewertungsausschuss hat im EBM nun nachträglich geregelt, dass eine BAG den 11-prozentigen Aufschlag auch bei einem ausschließlichen Videokontakt auf den entsprechend reduzierten Zuschlag erhält.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Vertragsarztrecht | Richtgrößenprüfung bei Gemeinschaftspraxen – Es zählen die Fälle aller BAG-Ärzte!</title>
      <description><![CDATA[Bei Richtgrößenprüfungen einer Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) sind die gesamten Fälle der BAG auf dem jeweiligen Fachgebiet für die Prüfung und Ermittlung der Vergleichswerte heranzuziehen – jedenfalls für die Quartale des Prüfungszeitraums, in denen die BAG bestand. Eine separate Prüfung der einzelnen Mitglieder der BAG ist unzulässig. Das hat das Landessozialgericht (LSG) Baden-Württemberg entschieden (Urteil vom 26.11.2025, Az. L 5 KA 2116/24). Die Entscheidung ist beim Bundessozialgericht anhängig.]]></description>
      <pubDate>Mon, 22 Jun 2026 12:39:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/recht/vertragsarztrecht-richtgroessenpruefung-bei-gemeinschaftspraxen-es-zaehlen-die-faelle-aller-bag-aerzte-f174646</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Bei Richtgrößenprüfungen einer Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) sind die gesamten Fälle der BAG auf dem jeweiligen Fachgebiet für die Prüfung und Ermittlung der Vergleichswerte heranzuziehen ? jedenfalls für die Quartale des Prüfungszeitraums, in denen die BAG bestand. Eine separate Prüfung der einzelnen Mitglieder der BAG ist unzulässig. Das hat das Landessozialgericht (LSG) Baden-Württemberg entschieden (Urteil vom 26.11.2025, Az. L 5 KA 2116/24). Die Entscheidung ist beim Bundessozialgericht anhängig.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>EBM 2026 | Seit April 2026: Zwei neue EBM-Positionen für die Früherkennung von Lungenkrebs</title>
      <description><![CDATA[Am 18.06.2025 hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ein neues Präventionsprogramm zur Früherkennung von Lungenkrebs mittels Niedrigdosis-Computertomografie (NDCT) beschlossen (AAA 07/2025, Seite 3). Nachdem der Beschluss am 05.09.2025 durch Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft getreten ist, hat der Erweiterte Bewertungsausschuss nun die Abrechnungspositionen für dieses neue Präventionsprogramm festgelegt. Neben einigen Abrechnungspositionen, die den Radiologen vorbehalten sind, wurden auch zwei neue EBM-Positionen exklusiv für Hausärzte sowie Facharztinternisten beschlossen. Diese gelten seit dem 01.04.2026. Dieser Beitrag zeigt Ihnen Ablauf und Voraussetzungen für die Abrechnung.]]></description>
      <pubDate>Mon, 22 Jun 2026 07:10:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebm-2026-seit-april-2026-zwei-neue-ebm-positionen-fuer-die-frueherkennung-von-lungenkrebs-f172806</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Am 18.06.2025 hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ein neues Präventionsprogramm zur Früherkennung von Lungenkrebs mittels Niedrigdosis-Computertomografie (NDCT) beschlossen (AAA 07/2025, Seite 3). Nachdem der Beschluss am 05.09.2025 durch Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft getreten ist, hat der Erweiterte Bewertungsausschuss nun die Abrechnungspositionen für dieses neue Präventionsprogramm festgelegt. Neben einigen Abrechnungspositionen, die den Radiologen vorbehalten sind, wurden auch zwei neue EBM-Positionen exklusiv für Hausärzte sowie Facharztinternisten beschlossen. Diese gelten seit dem 01.04.2026. Dieser Beitrag zeigt Ihnen Ablauf und Voraussetzungen für die Abrechnung.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Online-Seminar | IWW-Webinar am 01.07.2026: „KI in der Medizin“ – Rechtliche Rahmenbedingungen und Perspektiven</title>
      <description><![CDATA[Immer mehr Anbieter bringen KI-Lösungen für  Arztpraxen  auf den Markt – etwa Systeme, die Behandlungen in Echtzeit dokumentieren und anschließend die Abrechnung erstellen. Doch dürfen Ärztinnen und Ärzte solche Tools überhaupt einsetzen? Und wenn ja, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen? Und welche rechtlichen Risiken sind zu beachten?]]></description>
      <pubDate>Fri, 19 Jun 2026 14:00:05 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/recht/online-seminar-iww-webinar-am-01072026-ki-in-der-medizin-rechtliche-rahmenbedingungen-und-perspektiven-n174075</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Immer mehr Anbieter bringen KI-Lösungen für  Arztpraxen  auf den Markt ? etwa Systeme, die Behandlungen in Echtzeit dokumentieren und anschließend die Abrechnung erstellen. Doch dürfen Ärztinnen und Ärzte solche Tools überhaupt einsetzen? Und wenn ja, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen? Und welche rechtlichen Risiken sind zu beachten?]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>GKV-Spargesetz | Zi-Auswertung zum TSVG: Hausärzte haben 4,5 Mio. Termine vermittelt</title>
      <description><![CDATA[Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat vor dem Hintergrund der Pläne zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz eine Versorgungsdaten zur Terminvermittlung analysiert. Teil der aktuellen Sparpläne ist unter anderem die Streichung der Zuschläge für Terminvermittlungen nach dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) 2019. Begründet wird diese Maßnahme damit, dass  die TSVG-Regelungen bislang nicht zu einer Verkürzung der Wartezeiten in der ambulanten Patientenversorgung geführt hätten. Das Zi kommt zu anderen Ergebnissen.]]></description>
      <pubDate>Wed, 17 Jun 2026 10:19:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/gkv-spargesetz-zi-auswertung-zum-tsvg-hausaerzte-haben-45-mio-termine-vermittelt-f174559</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat vor dem Hintergrund der Pläne zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz eine Versorgungsdaten zur Terminvermittlung analysiert. Teil der aktuellen Sparpläne ist unter anderem die Streichung der Zuschläge für Terminvermittlungen nach dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) 2019. Begründet wird diese Maßnahme damit, dass  die TSVG-Regelungen bislang nicht zu einer Verkürzung der Wartezeiten in der ambulanten Patientenversorgung geführt hätten. Das Zi kommt zu anderen Ergebnissen.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Leserforum | TSVG: Fragen zu Hausarzt-Vermittlungsfällen</title>
      <description><![CDATA[Zur Abrechnung der EBM-Nr. 03008 (für Kinder- und Jugendärzte die Nr. 04008), also dem Hausarzt-Vermittlungsfall, haben wir einige Leseranfragen erhalten. Lesen Sie im Folgenden die Antworten.]]></description>
      <pubDate>Wed, 17 Jun 2026 08:20:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/leserforum-tsvg-fragen-zu-hausarzt-vermittlungsfaellen-f123997</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
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      <content:encoded><![CDATA[Zur Abrechnung der EBM-Nr. 03008 (für Kinder- und Jugendärzte die Nr. 04008), also dem Hausarzt-Vermittlungsfall, haben wir einige Leseranfragen erhalten. Lesen Sie im Folgenden die Antworten.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>PWC-Studie | Kapitalflüsse im Gesundheitsmarkt – 4 Übernahmen in der Allgemeinmedizin</title>
      <description><![CDATA[Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC hat die 15. Edition des Transaktionsmonitors Gesundheitswesen für Deutschland herausgebracht. In fünf Teilbereichen des Gesundheitssektors werden die Kapitalflüsse und Private-Equity-Beteiligungen des Jahres 2025 gezeigt und analysiert. PwC zieht das Fazit, dass die Transaktionsaktivität in 2025 trotz aller Herausforderungen und Unsicherheiten weiterhin stabil geblieben ist. Auch im Bereich Allgemeinmedizin tut sich etwas.]]></description>
      <pubDate>Tue, 16 Jun 2026 17:20:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/hausarztzentrierte-versorgung/pwc-studie-kapitalfluesse-im-gesundheitsmarkt-4uebernahmen-in-der-allgemeinmedizin-f174560</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
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      <content:encoded><![CDATA[Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC hat die 15. Edition des Transaktionsmonitors Gesundheitswesen für Deutschland herausgebracht. In fünf Teilbereichen des Gesundheitssektors werden die Kapitalflüsse und Private-Equity-Beteiligungen des Jahres 2025 gezeigt und analysiert. PwC zieht das Fazit, dass die Transaktionsaktivität in 2025 trotz aller Herausforderungen und Unsicherheiten weiterhin stabil geblieben ist. Auch im Bereich Allgemeinmedizin tut sich etwas.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Digital- und KI-Tools in Arztpraxen | „Bei der Digitalisierung geht es um bessere Prozesse – nicht um mehr Software“</title>
      <description><![CDATA[Digitale Tools in der Praxis einzusetzen, heißt nicht automatisch, Zeit zu sparen und den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Denn einige Tools stellen sich als inkompatibel heraus, andere sind überflüssig, wieder andere finden beim Team keine Akzeptanz. Bei Praxen, die zu viele unnötige Apps haben, diagnostiziert der Unternehmensberater Dr. Francisco X. Moreano, Gründer der Consultorio Healthcare Management GmbH, eine „App-itis“. Ursula Katthöfer ( textwiese.com ) erkundigte sich bei ihm nach diesem Krankheitsbild und fragte nach der geeigneten Therapie.]]></description>
      <pubDate>Tue, 16 Jun 2026 15:05:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/digital-und-ki-tools-in-arztpraxen-bei-der-digitalisierung-geht-es-um-bessere-prozesse-nicht-um-mehr-software-f174558</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
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    </item>
    <item>
      <title>Patientenaufklärung | Kann der Patient auf die Aufklärung verzichten?</title>
      <description><![CDATA[Jeder Arzt weiß, dass er vor der Behandlung eine Einwilligung des Patienten einholen muss. Die Einwilligung ist nur wirksam, wenn zuvor eine ordnungsgemäße Aufklärung über Chancen, Risiken und gleichwertige Alternativen erfolgte. Diese darf sich nicht auf die Übergabe von Aufklärungsbögen beschränken, sondern muss mündlich durch den behandelnden Arzt erfolgen. Doch gibt es auch Patienten, die bekunden, dass sie keine Aufklärung wünschen. Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main hat in einer Entscheidung ausführlich zu einem solchen Verzicht Stellung genommen (Urteil vom 22.10.2025, Az. 17 U 78/24).]]></description>
      <pubDate>Tue, 16 Jun 2026 09:00:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/recht/patientenaufklaerung-kann-der-patient-auf-die-aufklaerung-verzichten-f174575</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Jeder Arzt weiß, dass er vor der Behandlung eine Einwilligung des Patienten einholen muss. Die Einwilligung ist nur wirksam, wenn zuvor eine ordnungsgemäße Aufklärung über Chancen, Risiken und gleichwertige Alternativen erfolgte. Diese darf sich nicht auf die Übergabe von Aufklärungsbögen beschränken, sondern muss mündlich durch den behandelnden Arzt erfolgen. Doch gibt es auch Patienten, die bekunden, dass sie keine Aufklärung wünschen. Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main hat in einer Entscheidung ausführlich zu einem solchen Verzicht Stellung genommen (Urteil vom 22.10.2025, Az. 17 U 78/24).]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Selbstzahlerleisungen | Ärztliche Reiseberatung: immer als IGel und (fast) nie mit Nr. 34 GOÄ</title>
      <description><![CDATA[Kurz vor den Hauptreisezeiten werden Hausärztinnen und Hausärzte häufiger um eine Reiseberatung gebeten, nicht selten für die ganze Familie! Die Bedürfnisse der Patientenseite stehen dabei im Vordergrund. Verschiedene Aspekte und Fragen sind zu klären: Geht es um eine Reise in einen entlegenen Erdteil? Soll die Reise mehrere Wochen oder gar Monate dauern? Muss die Medikation durch das erwartete Klima im Reiseland u. U. verändert werden? Welche Impfungen sind zu empfehlen und müssen, können oder sollten diese noch vor der Reise verabreicht werden? Geht es um die Arztrechnung für diese Leistungen, sollten Missverständnisse oder Fehler, die Zeit und Geld kosten, von vornherein vermieden werden.]]></description>
      <pubDate>Wed, 10 Jun 2026 09:13:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/privatliquidation/selbstzahlerleisungen-aerztliche-reiseberatung-immer-als-igel-und-fast-nie-mit-nr-34-goae-f174404</link>
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    </item>
    <item>
      <title>KI und Recht | Wer haftet für Falschaussagen eines KI-Chatbots?</title>
      <description><![CDATA[Ein KI-Chatbot einer Arztpraxis gab falsche Antworten. Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm rechnet die Aussagen den verantwortlichen Ärzten zu (Urteil vom 12.05.2026, Az. 4 UKl 3/25).]]></description>
      <pubDate>Tue, 09 Jun 2026 17:23:50 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/zp/recht/ki-und-recht-wer-haftet-fuer-falschaussagen-eines-ki-chatbots-f174419</link>
      <guid>https://www.iww.de/zp/recht/ki-und-recht-wer-haftet-fuer-falschaussagen-eines-ki-chatbots-f174419</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Ein KI-Chatbot einer Arztpraxis gab falsche Antworten. Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm rechnet die Aussagen den verantwortlichen Ärzten zu (Urteil vom 12.05.2026, Az. 4 UKl 3/25).]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Webinar-Livetermin am 24.06.2026 | Abrechnungswebinar für Hausarztpraxen am 24.06.2026 – Videobotschaft der Referentin</title>
      <description><![CDATA[Die aktuellen Abrechnungsthemen für Hausärztinnen und Hausärzte sind vielfältig und kompliziert. Im nächste Webinar-Livetermin am Mittwochnachmittag, den 24.06.2026 besteht in der Zeit von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich unter anderem zu den Neuerungen der EBM-Versorgungspauschale, zum Lungenkrebsscreening, den 10 häufigsten Missverständnissen und Mythen der Privatabrechnung sowie zum aktuellen Stand der GOÄ-Reform von Referentin und Abrechnungsexpertin Heike-Junge-Rappenberg informieren zu lassen. Im Video beschreibt die Referentin, was die Teilnehmer am 24.06.2026 im Detail im IWW-Webinar Abrechnung in der Hausarztpraxis erwartet.]]></description>
      <pubDate>Tue, 09 Jun 2026 12:51:45 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/webinar-livetermin-am-24062026-abrechnungswebinar-fuer-hausarztpraxen-am-24062026-videobotschaft-der-referentin-f174403</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Die aktuellen Abrechnungsthemen für Hausärztinnen und Hausärzte sind vielfältig und kompliziert. Im nächste Webinar-Livetermin am Mittwochnachmittag, den 24.06.2026 besteht in der Zeit von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich unter anderem zu den Neuerungen der EBM-Versorgungspauschale, zum Lungenkrebsscreening, den 10 häufigsten Missverständnissen und Mythen der Privatabrechnung sowie zum aktuellen Stand der GOÄ-Reform von Referentin und Abrechnungsexpertin Heike-Junge-Rappenberg informieren zu lassen. Im Video beschreibt die Referentin, was die Teilnehmer am 24.06.2026 im Detail im IWW-Webinar Abrechnung in der Hausarztpraxis erwartet.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>EBM 2026 | Neue Versorgungspauschale – Besonderheiten bei Videosprechstunden</title>
      <description><![CDATA[Sowohl die Versorgungspauschale nach EBM-Nr. 03100 als auch der Zuschlag im Folgequartal nach der Nr. 03110 bei intensiver Betreuung ist auch bei einem Arzt-Patienten-Kontakt (APK) im Rahmen einer Videosprechstunde berechnungsfähig. Eine Kennzeichnung mit „V“ ist auch hier erforderlich.]]></description>
      <pubDate>Mon, 08 Jun 2026 15:32:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebm-2026-neue-versorgungspauschale-besonderheiten-bei-videosprechstunden-f174351</link>
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      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Sowohl die Versorgungspauschale nach EBM-Nr. 03100 als auch der Zuschlag im Folgequartal nach der Nr. 03110 bei intensiver Betreuung ist auch bei einem Arzt-Patienten-Kontakt (APK) im Rahmen einer Videosprechstunde berechnungsfähig. Eine Kennzeichnung mit ?V? ist auch hier erforderlich.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>ABC der Abrechnung | „R“ – Rheumatoide Arthritis</title>
      <description><![CDATA[Die Patientin verspürt seit etwa zwei Jahren zeitweilige Gelenkschmerzen, vorwiegend im Bereich der Hände. Diese Beschwerden sind jeweils nach einiger Zeit wieder verschwunden, sodass sie diesen Beschwerden keine sonderliche Bedeutung beimaß. Auch eine morgendliche Steifigkeit der Hände schrieb sie ihrem Alter und ihrer Arbeit zu. Die Patientin hat rund 20 Jahre in einer Wäscherei gearbeitet und somit häufigen Kontakt zu Wasser. Als die Beschwerden häufiger und intensiver wurden und auch durch Einnahme von rezeptfreien nicht steroidalen Antirheumatika (NRSA) nicht dauerhaft verschwanden, sucht sie ihren Hausarzt auf.]]></description>
      <pubDate>Mon, 08 Jun 2026 09:37:05 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/praxisfaelle/abc-der-abrechnung-r-rheumatoide-arthritis-f174353</link>
      <guid>https://www.iww.de/aaa/praxisfaelle/abc-der-abrechnung-r-rheumatoide-arthritis-f174353</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Die Patientin verspürt seit etwa zwei Jahren zeitweilige Gelenkschmerzen, vorwiegend im Bereich der Hände. Diese Beschwerden sind jeweils nach einiger Zeit wieder verschwunden, sodass sie diesen Beschwerden keine sonderliche Bedeutung beimaß. Auch eine morgendliche Steifigkeit der Hände schrieb sie ihrem Alter und ihrer Arbeit zu. Die Patientin hat rund 20 Jahre in einer Wäscherei gearbeitet und somit häufigen Kontakt zu Wasser. Als die Beschwerden häufiger und intensiver wurden und auch durch Einnahme von rezeptfreien nicht steroidalen Antirheumatika (NRSA) nicht dauerhaft verschwanden, sucht sie ihren Hausarzt auf.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>GOÄ-E für Hausarztpraxen | GOÄ-Reform: Was die hausärztliche Betreuung gemäß Nr. 24 GOÄ-E bedeutet</title>
      <description><![CDATA[Mit dem GOÄ-Reformentwurf („GOÄ-E“, mit E für Entwurf) ist in der Leistungslegende der Nr. 24 GOÄ-E erstmalig formuliert worden, was unter „hausärztlicher Betreuung“ zu verstehen ist. Dabei haben es sich die Autoren des GOÄ-Textes leicht gemacht und sich eng am EBM orientiert: Vier der fünf Merkmale, die als wesentlicher fakultativer Leistungsinhalt in der hausärztlichen Versichertenpauschale nach EBM-Nr. 03000 aufgelistet sind (siehe Tab. 2), sind fast wörtlich übernommen worden.]]></description>
      <pubDate>Wed, 03 Jun 2026 10:52:20 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/privatliquidation/goae-e-fuer-hausarztpraxen-goae-reform-was-die-hausaerztliche-betreuung-gemaess-nr-24-goae-e-bedeutet-f174318</link>
      <guid>https://www.iww.de/aaa/privatliquidation/goae-e-fuer-hausarztpraxen-goae-reform-was-die-hausaerztliche-betreuung-gemaess-nr-24-goae-e-bedeutet-f174318</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Mit dem GOÄ-Reformentwurf (?GOÄ-E?, mit E für Entwurf) ist in der Leistungslegende der Nr. 24 GOÄ-E erstmalig formuliert worden, was unter ?hausärztlicher Betreuung? zu verstehen ist. Dabei haben es sich die Autoren des GOÄ-Textes leicht gemacht und sich eng am EBM orientiert: Vier der fünf Merkmale, die als wesentlicher fakultativer Leistungsinhalt in der hausärztlichen Versichertenpauschale nach EBM-Nr. 03000 aufgelistet sind (siehe Tab. 2), sind fast wörtlich übernommen worden.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>EBM 2026 | Neue Versorgungspauschale – Details zu den Abrechnungsausschlüssen</title>
      <description><![CDATA[Ab dem 01.07.2026 kann bzw. muss unter bestimmten Voraussetzungen die neue Versorgungspauschale nach Nr. 03100 abgerechnet werden. Diese ist bekanntlich als „Halbjahrespauschale“ konzipiert und ersetzt im Abrechnungs- und im Folgequartal die Versichertenpauschale sowie die Chronikerpauschale. Ähnlich wie bei der Abrechnung der Versichertenpauschale und der Chronikerpauschale sind auch bei Abrechnung der neuen Nr. 03100 diverse Abrechnungsausschlüsse zu beachten. Die Details stellen wir Ihnen nachfolgend vor.]]></description>
      <pubDate>Wed, 03 Jun 2026 10:41:27 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebm-2026-neue-versorgungspauschale-details-zu-den-abrechnungsausschluessen-f174317</link>
      <guid>https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebm-2026-neue-versorgungspauschale-details-zu-den-abrechnungsausschluessen-f174317</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Ab dem 01.07.2026 kann bzw. muss unter bestimmten Voraussetzungen die neue Versorgungspauschale nach Nr. 03100 abgerechnet werden. Diese ist bekanntlich als ?Halbjahrespauschale? konzipiert und ersetzt im Abrechnungs- und im Folgequartal die Versichertenpauschale sowie die Chronikerpauschale. Ähnlich wie bei der Abrechnung der Versichertenpauschale und der Chronikerpauschale sind auch bei Abrechnung der neuen Nr. 03100 diverse Abrechnungsausschlüsse zu beachten. Die Details stellen wir Ihnen nachfolgend vor.]]></content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Leserforum Kassenabrechnung | Kann die EBM-Nr. 37120 auch bei Fallbesprechungen ausschließlich mit Pflegekräften abgerechnet werden?</title>
      <description><![CDATA[Frage:  „Wie verhält es sich bei patientenorientierten Fallkonferenzen mit einer Pflegeeinrichtung und der Abrechnung der EBM-Nr. 37120? Ist diese Position nur berechnungsfähig, wenn auch ärztliche Kollegen dabei sind oder auch in Fällen, in denen wir eine Fallbesprechung alleine mit Pflegekräften durchführen? Denn wir haben dazu unterschiedliche Aussagen erhalten.“]]></description>
      <pubDate>Wed, 03 Jun 2026 06:36:00 +0200</pubDate>
      <link>https://www.iww.de/aaa/leserforum/leserforum-kassenabrechnung-kann-die-ebm-nr37120-auch-bei-fallbesprechungen-ausschliesslich-mit-pflegekraeften-abgerechnet-werden-f174316</link>
      <guid>https://www.iww.de/aaa/leserforum/leserforum-kassenabrechnung-kann-die-ebm-nr37120-auch-bei-fallbesprechungen-ausschliesslich-mit-pflegekraeften-abgerechnet-werden-f174316</guid>
      <author>info@iww.de (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH)</author>
      <dc:creator>IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH</dc:creator>
      <content:encoded><![CDATA[Frage:  ?Wie verhält es sich bei patientenorientierten Fallkonferenzen mit einer Pflegeeinrichtung und der Abrechnung der EBM-Nr. 37120? Ist diese Position nur berechnungsfähig, wenn auch ärztliche Kollegen dabei sind oder auch in Fällen, in denen wir eine Fallbesprechung alleine mit Pflegekräften durchführen? Denn wir haben dazu unterschiedliche Aussagen erhalten.?]]></content:encoded>
    </item>
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