Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prävention

    Duofluorid® und Xylitol remineralisieren auch tiefere Schmelzschichten

    | Eine Studie aus Brasilien belegte bei einem 20-prozentigen Xylitol-Lack nicht nur einen Remineralisierungseffekt bei den oberflächlichen, sondern auch bei den tieferliegenden Schichten des Zahnschmelzes. |

     

    20 Probanden trugen für den Studienzeitraum (4 x 5 Tage) demineralisierte bovine Schmelzscheiben mithilfe einer Apparatur am Gaumen. Die Scheiben wurden zuvor mit einer dünnen Schicht nachfolgend aufgeführter Präparate behandelt, die nach sechs Stunden wieder entfernt wurde: Xylitol-Lack (20%), Duofluorid®/FGM (6% NaF, 2,71% F und 6% CaF2), Duraphat®/Colgate (5% NaF) oder Placebo.

     

    Die wissenschaftliche Auswertung der Testreihen zeigte eine gesteigerte Remineralisierung des Zahnschmelzes nach der Applikation von Duraphat®, Duofluorid® und Xylitol (20 %). Duofluorid® und Xylitol konnten darüber hinaus auch eine Remineralisierungswirkung im Bereich der tieferliegenden Schmelzschichten bei künstlich herbeigeführten kariösen Läsionen erzielen.