Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Pilzbefall

    Candida albicans in der Mundhöhle: Raucher sind sieben Mal häufiger betroffen

    | Ein Zusammenhang von Candida-bedingter Schleimhautdysplasie und dem erhöhten Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, wird bereits seit Längerem diskutiert. Raucher beherbergten etwa sieben Mal häufiger Candida-Hefen in ihrer Mundhöhle als Vergleichsprobanden. |

     

    Australische Forscher untersuchten nun das Vorkommen von Hefekulturen in den Mundhöhlen von Probanden ohne Mukosa-Läsionen, um die Bedeutung beeinflussender Parameter weiter abzuklären. Man analysierte orale Spülproben von 203 Patienten und bestimmte das Vorliegen und deren Gehalt an Hefekulturen (albicans versus non albicans).

     

    Bei knapp der Hälfte der Probanden (48,3 Prozent) wurden Hefekulturen in der Mundhöhle gefunden; in 84,7 Prozent dieser Fälle handelte es sich um Candida albicans. Dabei spielten Geschlecht, Alter oder das Tragen einer herausnehmbaren Prothese keine statistisch signifikante Rolle. Jedoch wurden bei diesen Probanden häufiger aktive Kariesläsionen gefunden und/oder regelmäßiger Zigarettenkonsum festgestellt.