Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Füllungstherapie

    Eine Vorbehandlung des Dentins kann die Mikrozugfestigkeit verstärken

    | In der Vorbehandlung mit Resveratrol liegt eventuell ein großes Potenzial, die Haftstabilität von Kompositverbindungen am Dentin weiter zu verbessern. Dies könnte zu einer erhöhten Haltbarkeit von Kompositrestaurationen beitragen. |

     

    Eine Studie aus Brasilien und Kanada testete die Wirkung verschiedener Konzentrationen und Kombinationen der Polyphenole Quercetin und Resveratrol zur Vorbehandlung des Dentins mit dem Ziel, die Haftkraft von Komposit an Dentin zu verbessern. Quercetin und Resveratrol wurden in Konzentrationen von 100, 250, 500 und 1000 μg/ml appliziert und die Wirkung verschiedener Mischungen aus beiden Stoffen sowie der Vergleich mit destilliertem Wasser oder zweiprozentigem Chlorhexidindiglukonat auf angeätztem Dentin untersucht. Im Anschluss trug man ein zweistufiges Etch-and-rinse-Adhäsiv auf und stellte die Kompositrestauration fertig. Die Mikrozugfestigkeit der Verbindung wurde an Tag 1 und nach 120 Tagen bestimmt und die Stabilität der Kollagenfibrillen in der Hybridschicht mikroskopisch untersucht.

     

    Nach 120 Tagen zeigten jene Verbindungen die größte Mikrozugfestigkeit, bei denen das Dentin zuvor mit Resveratrol (alle Konzentrationen) behandelt worden war. Nach der Quercetinbehandlung (Konzentration: 100 und 150 μg/ml) zeigte sich ein signifikanter Anstieg der Mikrozugfestigkeitswerte. Der Mischung Quercetin und Resveratrol im Verhältnis 1 : 1 konnte eine höhere Wirksamkeit als den Mischungen im Verhältnis 3 : 1 oder 1 : 3 belegt werden.