Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Alternativen

    Probiotika: Wirksamkeit zur Karies- und Parodontitisprävention bleibt unklar

    | Welchen Nutzen hat der Einsatz von Probiotika zur Prävention von Karies oder Parodontalerkrankungen? Eine Arbeit an der Charité Universitätsmedizin Berlin untersuchte vorhandene klinische Studien zum Einfluss von Probiotika auf die Mundgesundheit. |

     

    Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass die probiotischen Vorgänge im Mund dieselben sind wie in anderen Teilen des gastro-intestinalen Trakts, wo Probiotika erfolgreich eingesetzt werden, um gastro-intestinale Krankheiten zu kontrollieren.

     

    Randomisierte, kontrollierte Studien, die den Einfluss von Probiotika und Placebokontrollen auf die Mundgesundheit vergleichend untersuchten, wurden eingeschlossen. 51 Studien mit insgesamt 2.670 Probanden wurden ausgewertet. Die meisten Studien untersuchten die probiotische Wirkung von Lactobazillen (35 Studien) oder Bifidobakterien (12 Studien). Die Mehrzahl der Studien fand eine signifikante Reduktion kariogener Streptokokken (24 von 36 Studien). Während die parodontale Sondierungstiefe durch den Einsatz von Probiotika signifikant gesenkt werden konnte (5 von 6), fand keine Studie signifikante Veränderungen des Attachmentlevels oder Kariesinkrements.