Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.2007 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Tetric Ceram® und Tetric Flow®: 40 Sekunden Belichtung sind zu wenig

    Die Komposite Tetric Ceram® und Tetric Flow® sollten länger als die empfohlenen 40 Sekunden mit der Polymerisationslampe belichtet werden, fordern Polydorou et al. Die Wissenschaftler fanden deutliche Auswaschungen der (Ko-)Monomere BisGMA und TEGDMA aus den gehärteten Kompositen – auch noch vier Wochen nach der Polymerisation.  

     

    Wissenschaftler der Universität Freiburg untersuchten das Auswaschen nicht polymerisierter Monomere aus den beiden gebräuch-lichen Dentalmaterialien. Während sie Bisphenol A and UDMA nicht nachweisen konnten, fanden sie – unabhängig von der Belichtungs- und Lagerungszeit – BisGMA und TEGDMA. Aus dem Hybridkomposit Tetric Ceram® wurden dabei signifikant mehr Monomere ausgewaschen als aus dem fließfähigen Tetric Flow®. Die Monomerrückstände bleiben über einen Monat lang auf hohem Level.  

     

    Eine Varation der Belichtungszeit zwischen 20 oder 40 Sekunden blieb dabei ohne Auswirkung auf die Auswaschung. Erst eine Belichtung über 80 Sekunden verringerte die Freisetzung der Monomere deutlich.