Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.09.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Schrittweise Kariesexkavation: Gute Erfolgsraten - doch offene Fragen

    Hinsichtlich der in der Literatur angegebenen Erfolgsraten unterscheiden sich direkte Überkappung und schrittweise Kariesexkavation nicht deutlich voneinander, schreibt Dammaschke.  

     

    Für die schrittweise Kariesexkavation sind einige Punkte unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten allerdings noch nicht abschließend geklärt. Fraglich ist zum Beispiel, wie ausgedehnt die verbliebene Karies sein darf, wie die Versorgung der Dentinwunde erfolgen sollte und welches der optimale Zeitabstand zwischen erster und zweiter Behandlungssitzung ist.  

     

    Ein nicht zu unterschätzendes Problem stellt auch die Zuverlässigkeit der Patienten dar, die für die vollständige Kariesexkavation zwingend zu einem zweiten Termin erscheinen müssen.