Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Werbungskosten

    Auslandsstudium: Ist die Uni die erste Tätigkeitsstätte?

    | Kann ein Student, der an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, Aufwendungen für Auslandssemester und -praktika nur dann als doppelte Haushaltsführung geltend machen, wenn er im Inland einen eigenen Hausstand unterhält? Mit dieser Frage muss sich der BFH befassen. Das FG Münster hat die Frage ‒ zu Ungunsten der Studenten ‒ bejaht, weil die Hochschule im Ausland ‒ wie vom Gesetzgeber seit 2014 vorgesehen ‒ als den erste Tätigkeitsstätte anzusehen ist. |

     

    Hintergrund | Bis einschließlich 2013 konnten Studenten Aufwendungen für Unterbringung und Verpflegung dann als Werbungskosten absetzen, wenn es sich bei dem Studium um eine Zweitstudium handelte und sich der Lebensmittelpunkt der Studenten während der Auslandssemester oder -praktika noch in Deutschland befand (BFH, Urteil vom 09.02.2012, Az. VI R 42/11, Abruf-Nr. 121003). Eine Bildungsstätte war damals noch keine erste Tätigkeitsstätte (Bayerisches Landesamt für Steuern, Ertragsteuer Fach-Info 05/2013 vom 10.04.2013, Abruf-Nr. 131652). Das ist seit 2014 anders. Als erste Tätigkeitsstätte gilt seither auch eine Bildungseinrichtung. Um Kosten für Unterbringung und Verpflegung steuermindernd geltend machen zu können, muss man seitdem einen doppelten Haushalt führen. Daran fehlte es im Urteilsfall. Die Studentin hatten ihren Mittelpunkt der Lebensinteressen zwar noch in Deutschland und bewohnte im Haushalt der Eltern ein Zimmer. Sie hatte sich aber nicht ausreichend an den Kosten der Haushaltsführung beteiligt (FG Münster, Urteil vom 24.01.2018, Az. 7 K 1007/17 E, Abruf-Nr. 199654).

     

    PRAXISHINWEIS | Die Studentin hat Revision beim BFH eingelegt. Sie trägt das Az. VI R 3/18. Der BFH wird dort klären müssen, ob eine Bildungseinrichtung tatsächlich eine erste Tätigkeitsstätte nach § 9 Abs. 4 S. 8 EStG darstellt.

     
    Quelle: ID 45143755

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents