Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Materialeinkauf

Dentaldepot oder Internetanbieter: Was ist beim Materialeinkauf die bessere Wahl?

| Im Zeitalter des Internets stellt sich in Zahnarztpraxen fast zwangsläufig die Frage: Soll man es beim herkömmlichen Materialeinkauf über Depots belassen? Oder doch besser bei einem Internetanbieter bestellen und das Bestellwesen umorganisieren? PPZ untersucht nachfolgend Für und Wider der beiden Angebotsformen. |

Dentaldepots im Wandel der Zeit

Früher war die Materialbestellung einfach: Alle paar Wochen kam ein Vertreter des Dentaldepots in der Praxis vorbei, nahm die Bestellung entgegen und ging wieder. Zwei Tage später brachte ein Bote des Depots die bestellten Waren in die Praxis. Ab einem bestimmten Bestellvolumen gab es ein paar Prozent Treuerabatt. Gute „alte Zeit“? Nur bedingt: Der Vorteil der Überschaubarkeit des Bestellwesens wurde mit hohen Materialpreisen bezahlt:

 

  • Das Depot musste alle Materialien in einem Lager vorhalten, die Lagerhaltungskosten wurden auf den Verkaufspreis umgelegt.