Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Ernährung

Stillen ‒ aber nicht zu lange ‒ ist gut gegen frühkindliche Karies

| Eine Metaanalyse untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Stillen und frühkindlicher Karies. Die Studie bestätigt Ergebnisse aus früheren Untersuchungen: Stillen ist gut gegen frühkindliche Karies. |

 

35 Studien wurden in die Datenanalyse einbezogen. Insgesamt hatten Kinder, die jemals gestillt wurden, ein geringeres Risiko von frühkindlicher Karies ‒ im Vergleich zu denjenigen, die nie gestillt wurden. Das Stillen über zwölf Monate hinaus könnte das Kariesrisiko wieder erhöhen.

 

Diese Studie bestätigt vorhergehende ‒ größere ‒ Studien aus der Vergangenheit, wie z. B. die von Tham et al. Allerdings zeigt ein Detail der Studie, dass bei der Kariesprotektion eventuell nicht das Stillen allein, sondern auch allgemeine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten der Eltern eine Rolle spielen. Ausschließliches Stillen hat das Risiko der frühkindlichen Karies im Vergleich zur zusätzlichen Flaschenernährung nicht signifikant verringert.