Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Weniger Raucher dank Werbeverboten und Warnungen

    | Jeder zweite Raucher stirbt an den Folgen des Rauchens. Außerdem ist Rauchen nach Bluthochdruck der zweitwichtigste Risikofaktor für einen frühzeitigen Tod. Es ist für den größten Anteil von Lungenkrebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Arterienverkalkung, Makuladegeneration und Magengeschwüren verantwortlich. So die Analyse eines Instituts für Gesundheitsforschung aus Seattle / USA. |

     

    Weltweit sei der Anteil der Raucher an der erwachsenen Bevölkerung gesunken. So rauchen in Deutschland noch 25,2 Prozent der Männer und 19,4 Prozent der Frauen. Seit 1990 beendeten jährlich 0,9 Prozent der Männer und 0,3 Prozent der Frauen ihren Tabakkonsum.

     

    Der weltweite Rückgang des Rauchens lässt sich den Wissenschaftlern zufolge auf Werbeverbote, raucherfreie Zonen und Warnhinweise auf Verpackungen zurückführen. Steuererhöhungen seien besonders wirkungsvoll. In Ländern ohne Nichtraucherschutz hingegen steigt die Anzahl der Raucher. Dazu gehören Osteuropa und die Staaten südlich der Sahara.