Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Haarausfall: Höheres Risiko für kleine Männer?

    | Kleine Männer haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, frühzeitig eine Glatze zu bekommen. Einer Studie der Universität Bonn zufolge hängt frühzeitiger Haarausfall mit einer Reihe verschiedener Körpermerkmale und Krankheiten zusammen. Dazu gehören kleine Körpergröße, früher Eintritt in die Pubertät, helle Hautfarbe, hohe Knochendichte und verschiedene Krebserkrankungen. |

     

    In ihrer Studie analysierten die Forscher genetische Daten von rund 11.000 Männern, die früh kahlköpfig geworden waren. Als Kontrolle dienten knapp 12.000 Männer ohne Haarausfall. Die Teilnehmer stammten aus sieben verschiedenen Ländern.

     

    Die Forscher fanden 63 Änderungen im menschlichen Erbgut, die das Risiko für frühzeitigen Haarausfall erhöhen. Die genetischen Befunde bestätigten auch den Zusammenhang zwischen Haarausfall und einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs. Männer mit frühzeitigem Haarausfall müssten allerdings nicht besorgt sein. Die Risiken für Krankheiten seinen nur geringfügig höher.