Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Fernsehwerbung ist ein Grund für Übergewicht bei Kindern

    | Fernsehwerbung erhöht bei Kindern den Konsum von zucker- und fettreichen Lebensmitteln. Das belegt eine europäische Langzeitstudie des Bremer Leibniz-Instituts mit rund 10.000 Kindern aus acht Ländern, darunter auch Deutschland. |

     

    Kinder, die nach den Angaben ihrer Eltern häufig nach Produkten aus der Werbung fragten, hatten ein um 19 Prozent erhöhtes Risiko, übergewichtig oder ein um 22 Prozent erhöhtes Risiko, fettleibig zu sein - verglichen mit Kindern, die nur manchmal nach Werbeprodukten fragten.

     

    Deutschland belegt beim Anteil übergewichtiger Kinder einen Platz im europäischen Mittelfeld. Der Studie zufolge sind 16,5 Prozent der untersuchten Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren übergewichtig. Mädchen seien eher betroffen als Jungen. Die Autoren appellieren an den Gesetzgeber, Werbung für ungesunde Lebensmittel stärker zu regulieren. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) fordert eine Zuckersteuer und ein Werbeverbot für zucker- und fettreiche Lebensmittel, insbesondere Kinderlebensmittel.