Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Arbeitgeberleistungen

    Arbeitgeberzuschüsse zur Unterbringung und Betreuung nicht schulpflichtiger Kinder

    von StB Andreas Müller, PwC München

    | Als Hilfe zum schnelleren Wiedereinstieg ins Berufsleben oder zur allgemeinen finanziellen Entlastung kann der Arbeitgeber seinen angestellten Müttern oder Vätern Zuschüsse zur Unterbringung und Betreuung ihrer noch nicht schulpflichtigen Kinder gewähren. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Zuschüsse lohnsteuer- und beitragsfrei sein. |

    Voraussetzungen der Steuer- und Beitragsfreiheit

    Kinderbetreuungszuschüsse kann der Arbeitgeber nur unter den Voraussetzungen des § 3 Nr. 33 EStG steuer- und beitragsfrei auszahlen:

     

    Nicht schulpflichtige Kinder

    Die Schulpflicht richtet sich grundsätzlich nach den jeweiligen landesrechtlichen Schulgesetzen. Von einer nicht vorhandenen Schulpflicht können Arbeitgeber ausgehen, wenn das Kind das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet hat (R 3.33 Abs. 3 LStR). In dem Jahr, in dem das Kind das sechste Lebensjahr vollendet, gilt Folgendes:

       

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents